Biblioweekend in der Bibliothek Niederurnen

Vom 22. bis 24. März fand schweizweit das dritte Biblioweekend statt. Die Bibliothek Niederurnen feierte diesen Anlass getreu dem Motto «A Table! Zu Tisch! A Tavola!»



Bilder vom dritten Biblioweekend (zvg)
Bilder vom dritten Biblioweekend (zvg)

Am Freitagabend wurde das Biblioweekend mit einer grossen Tafelrunde eröffnet. Während des Apéros stand Regierungsrat Markus Heer uns Rede und Antwort beim Talkformat «9 schnelle Fragen an…». Anschliessend baten wir unsere Gäste zu Tisch. Wir wurden vom Catering Sirana verwöhnt und stellten zwischen den Gängen Bücher und Filme vor, die zum Motto des Abends passten. Dieser einmalig wunderschöne Abend wird uns und unseren Gästen noch lange in Erinnerung bleiben. Dank der Unterstützung der Stiftung «lebendiges Niederurnen», konnten wir unsere Gäste zu diesem tollen Anlass einladen.

Der Samstag gehörte den Kindern. Am Vormittag erzählten wir unseren kleinen Zuhörern Frühlingsgeschichten und am Nachmittag «tischten» wir in der Bibliothek Spiele auf. Nach Herzenslust durften Karten-, Brett- und andere Gesellschaftsspiele ausprobiert werden.

Am Sonntag veranstalteten wir, wie auch schon im letzten Jahr, einen Bücher-Zmorgen. Von 10.00 bis 12.00 Uhr wurden Bücher ab 9–12 Jahre vorgestellt. Beim interaktiven Buchcasting konnten die Kinder ihre Lieblingsbücher pro Vorstellungsrunde wählen. Es gab aber keine wirklichen Verlierer, alle vorgestellten Bücher wurde anschliessend ausgeliehen. Zur Stärkung zwischendurch gab es Zopfteighäsli und Getränke für die Teilnehmer.