Erfolgreiches Elternbildungsforum 2024

Am Landsgemeindesamstag fand das Elternbildungsforum 2024 statt. Elternberaterin Christelle Schläpfer referierte zum Thema «Kinder brauchen Wurzeln und Flügel – Kinder stark machen fürs Leben». An Marktständen konnte sich die Bevölkerung über das vielfältige Elternbildungsangebot im Glarnerland informieren.



Erfolgreiches Elternbildungsforum 2024 (zvg)
Erfolgreiches Elternbildungsforum 2024 (zvg)

Am 4. Mai 2024 referierte Elternberaterin Christelle Schläpfer unter dem Titel «Kinder brauchen Wurzel und Flügel – Kinder stark machen fürs Leben». Zum Anlass begrüsste Claudia Eberle, Leiterin der Fachstelle Gesellschaft. Die Referentin ging auf das Konzept der frühen Bindung ein und zeigte auf, was eine sichere Bindung zu mindestens einer Bezugsperson, in der Regel zu den Eltern, positiv beeinflusst. Sie betonte die Bedeutung einer umsichtigen elterlichen Fürsorge, der Zuwendung, Sicherheit, Geborgenheit, des einfühlsamen Zuhörens sowie der Strukturen und Werte, welche die Entwicklung einer sicheren Bindung begünstigen. Bei ihren Ausführungen ging Schläpfer auf Kommunikationsaspekte ein und zeigte auf, wie sich eine mangelnde Zuwendung bei Kleinkindern auswirken kann. Im zweiten Teil des Referats stand die Bedeutung des Freiraums für Kinder im Zentrum der Erläuterungen. Gemäss Schläpfer entwickeln Kinder, die Autonomie in Grenzen erleben, Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen, Kompetenz, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.

Im Anschluss an das Referat hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Aus der Diskussion ging hervor, dass neben den Bemühungen der Eltern manchmal auch weitere Faktoren für die Entwicklung entscheidend sind, seien es die Geschwisterkonstellation, Persönlichkeitsmerkmale oder weitere entwicklungsbedingte Aspekte.

Marktstände und Kinderprogramm 

Fachpersonen der Mütter- und Väterberatung Glarnerland, der Fach- und Kontaktstelle der Spielgruppenleiterinnen und -leiter, der Jugend- und Familienberatung bts und der Sozialen Dienste informierten an Marktständen vor der Landesbibliothek über ihr vielseitiges Elternbildungsangebot im Glarnerland und standen den interessierten Passanten für Fragen zur Verfügung. Die Kleinsten kamen auch nicht zu kurz: Während die Eltern das Referat von Christelle Schläpfer besuchten, entführte Leseanimatorin Ursula Briggen die Kinder in die Welt der Geschichten.

Die Organisatorinnen blicken auf einen erfolgreichen Anlass zurück und freuen sich auf das Elternbildungsforum 2025.