Gemeindepräsidium: SP Glarus Nord nominiert am 22. April

Das SP-Parteimitglied Thomas Kistler tritt auf Ende Juli 2024 als Gemeindepräsident von Glarus Nord zurück. Er hat sein Amt mit grossem Engagement ausgefüllt und die Sektion SP Glarus Nord bedankt sich bei Thomas Kistler für seine grosse Arbeit zugunsten der Gemeinde. Er wird seine Arbeit auf geregelte Art und Weise abschliessen und laufende Projekte gut übergeben, sodass ein Nachfolger/eine Nachfolgerin das Amt motiviert übernehmen kann.



Samuel Zingg, Landrat und Kommissions-präsident Recht, Sicherheit und Justiz (zvg)
Samuel Zingg, Landrat und Kommissions-präsident Recht, Sicherheit und Justiz (zvg)

Samuel Zingg, Landrat und Kommissionspräsident Recht, Sicherheit und Justiz, wird sich am 22. April an der Hauptversammlung der SP Glarus Nord zur Nomination für das Amt des Gemeindepräsidenten stellen. Er hat mehrere Jahre Führungserfahrung in einem grossen Dachverband der Schweiz (LCH) und als Schulleiter der Oberstufe Buchholz. Seine schnelle Auffassungsgabe ermöglicht es ihm, komplexe Herausforderungen schnell zu erfassen und zu analysieren. Neben seinen zahlreichen Tätigkeiten in verschiedenen Vereinen ist er seit 2017 Mitglied des Landrates und präsidierte 2018 bis 2022 die Finanzaufsichtskommission. Im Jahr 2021 wurde er Mitglied des Landratsbüros und präsidiert in der laufenden Legislatur die Kommission Rechts, Sicherheit und Justiz. Samuel Zingg ist es wichtig, dass in Glarus Nord der Blick in die Zukunft gerichtet wird. Glarus Nord muss die grossen Herausforderungen gemeinsam bewältigen. Seine Herangehensweise zeigt sich daran, dass er betont, dass man nicht über die knappen finanziellen Ressourcen polemisieren sollte, sondern dass zusammen entschieden werden muss, wo wir die vorhandenen Ressourcen für unsere Gemeinde am besten einsetzen wollen. Wir sind deshalb überzeugt, dass Samuel Zingg eine hervorragende Wahl für unser Gemeindepräsidium ist, und freuen uns an der Parteiversammlung über diese Nomination entscheiden zu können.