GLTV – Aus- und Weiterbildung Kampfrichterinnen und -richter Leichtathletik bereit für die Turnfestsaison

Immer wieder im Frühling, vor Beginn der Turnfestsaison werden die Richterinnen und Richter in der Leichtathletik über die Änderungen in den verschiedenen Regelwerken vom Schweizerischen Turnverband und Swiss Athletics, informiert.



Gespannte ZuhörerInnen am Fortbildungskurs der KampfrichterInnen Leichtathletik. (Fotos: Gret Menzi)
Gespannte ZuhörerInnen am Fortbildungskurs der KampfrichterInnen Leichtathletik. (Fotos: Gret Menzi)

Fortbildungskurs

Gut gefüllt war der Hörsaal in der Kantonsschule, als Lukas Nef, verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung Leichtathletik, im Glarner Turnverband, die Anwesenden begrüsste. Nicht sehr umfangreich waren die verschiedenen Neuerungen für die anstehende Wettkampfsaison, trotzdem ist es wichtig für die Richterinnen und Richter auf dem neuesten Stand zu sein, damit die Athletinnen und Athleten faire Bedingungen an den Wettkämpfen erwarten können. Grosse Veränderungen wird es erst nach dem Eidg. Turnfest 2025 in Lausanne geben. Am Turnfest selber gibt es keine Notenblätter mehr, die Resultate werden auf den Anlagen direkt digital erfasst und an das Rechnungsbüro übermittelt. Dies gilt für alle Wettkämpfe und erfordert vorgängig eine Schulung der Richterinnen und Richter.

Grundkurs

An drei Abenden im April trafen sich zehn zukünftige Richterinnen und Richter auch in der Kantonsschule, um im Grundkurs das Rüstzeug für kommende Einsätze zu bekommen. Vielseitig und abwechslungsreich sind die Disziplinen in der Leichtathletik. Läufe, Einzel und Stafetten, Sprünge, Weit, Hoch und Stab, Wurf und Stossen, machen die Einsätze an den Wettkämpfen spannend und interessant. Auch das korrekte Ausfüllen der Notenblätter wurde geübt, da es diese auch weiterhin, insbesondere an kleineren Anlässen geben wird. Am letzten Abend wurden im Buchholz die verschiedenen Anlagen in echt angeschaut und anschliessend die schriftliche Prüfung abgelegt.

Routine und Erfahrung kommen mit den Einsätzen an den Wettkämpfen und dafür gibt es am Verbandsturntag, am Bündner-Glarner Turnfest in Domat-Ems und am Stafettenabend, genügend Gelegenheit.