Joel Zweifel als bester Biltner Vierter

Nach viermaliger Absage war die Vorfreude gross, auf die Gruppenmeisterschaft im Nationalturnen. Diese fand, bei sommerlichen Temperaturen kürzlich in Kaltbrunn statt. Die Biltner Nationalturner mussten kurzfristig auf einige Sportler verletzt oder krankheitshalber verzichten. Für Podestplatzierungen reichte es nicht, dennoch scheint man bereit zu sein für den Start in die Freiluftsaison 2024.



die jüngsten Nationalturnerinnen und Turner sind bereit (Bild: hans elmer)
die jüngsten Nationalturnerinnen und Turner sind bereit (Bild: hans elmer)

Die zwei gestarteten Mannschaften durften durchaus Ambitionen für einen Podestplatz haben. Denn Nico Pfeiffer (JK 2), Marius Tobler, Anela Stalder und Sarina Lienhard (alle JK 1) und die drei Piccolos Silas Tobler, Joel Zweifel und Henry Schubiger hatten im letzten Jahr für viele Erfolgsmeldungen gesorgt. Die drei Piccolos bildeten zusammen mit Nico Pfeiffer eine schlagkräftige Gruppe. Pfeiffer glänzte bei seinem ersten JK 2-Wettkampf gleich mit ausgezeichneten 39,2 Vornoten-Punkten. Die drei Piccolos Zweifel (29,1), Schubiger (29) und Tobler 27,9 schafften ebenfalls stark vor. In der zweiten Gruppe gelang Marius Tobler bei seiner JK1-Taufe mit 28,9 Punkten und Zwischenrang vier, ebenfalls ein gutes Vornotenprogramm. Stalder mit 28,8 und Lienhard (27,4) reihten sich dahinter ein.

Nico Pfeiffer musste nach unfairer Einteilung den Wettkampf aufgeben

Unverständlich für viele paarte die Einteilung den leichtesten JK2-Turner, Nico Pfeiffer (38 kg) mit dem schwersten (62 kg) der Kategorie. Der Unterschied von 24 kg (!) war auch für den technisch versierten Pfeiffer zu viel. Beim siegbringenden Wurf verletzte sich der 12-Jährige im Schulterbereich, die Schmerzen waren zu gross und Pfeiffer musste schweren Herzens den Wettkampf aufgeben. Im Tech. Regulativ steht, dass das Gewicht einen wichtigen Faktor bei der Zuteilung eines Gegners einnimmt. Dies, um erstens die Gesundheit der Sportler zu schützen und zweitens interessante Paarungen zu bieten. Somit war die Gruppe natürlich geschwächt und der Traum eines Podestplatzes schwand. Die drei Piccolos kämpften erfolgreich, konnten je eine Partie gewinnen. Gar erst im Schlussgang gestoppt wurde Joel Zweifel. Er klassierte sich als bester Biltner mit 47,6 Punkten im vierten Schlussrang. Gleich hinter ihm zeigte mit Rang fünf und 47,1 Punkten auch Schubiger einen gelungenen Wettkampf. Silas Tobler wurde mit 46,2 Zählern Achter.

Marius Tobler gelang JK1-Premiere wunschgemäss

Marius Tobler begann mit einem Sieg, ehe er um einen Podestplatz den Kürzeren zog. Mit exakt 47 Punkten und Rang sechs gelang ihm der erste Wettkampf in der höheren Kategorie mit Bravour. Stalder, die nur einen Zehntel weniger vorschaffte, verlor nach guter Gegenwehr beide Partien und klassierte sich mit 45 Punkten auf dem 13. Platz. Mit einem Sieg und einer verlorenen Partie konnte sich Sarina Lienhard mit 45,5 Punkten auf den 12. Rang verbessern. Auch sie muss sich in der neuen Saison mit älterer Gegnerschaft befassen.

Mannschaftsränge 5 und 8

Mit diesen erkämpften Resultaten reihten sich die beiden Biltner Gruppenwertung auf den Rängen fünf und acht ein. Die von 13 Gruppen bestrittene Mannschaftsmeisterschaft gewann Zihlschlacht vor Grosswangen und Eschenbach.