Konfirmation – ein «Neuanfang»

Am Palmsonntag feierten drei Konfirmandinnen und ein Konfirmand mit Pfarrer Edi Aerni und den Kirchgängern ihre Glaubensbestätigung oder anders gesagt ihren Eintritt ins kirchliche Erwachsenen-Leben.



Pfarrer Edi Aerni mit Konfirmand Finn Flisch und den Konfirmandinnen Masha Reinhard, Sina Fischli und Elli Schlotterbeck. (Fotos: Käthi Müller)
Pfarrer Edi Aerni mit Konfirmand Finn Flisch und den Konfirmandinnen Masha Reinhard, Sina Fischli und Elli Schlotterbeck. (Fotos: Käthi Müller)

Schon beim Einzug in die Kirche bibberten die Hauptpersonen Elli Schlotterbeck, Masha Reinhard, Sina Fischli und Finn Flisch. War es nur die Kälte oder auch der bevorstehende Auftritt vor den Angehörigen und Gottesdienstbesuchern? Aber nach der Begrüssung durch die Konfirmandinnen Elli und Masha war die Nervosität vorbei und die Freude, in einen neuen Lebensabschnitt zu treten, überwog. Die Vier hatten sich auch bestens vorbereitet und «Neuanfang» als Konfirmations-Thema gewählt. «Neuanfang» kann für sie zum Beispiel bedeuten: eine Stelle antreten, den Alltag selbst organisieren, nach dem ersten Liebeskummer wieder neu beginnen oder wenn jemand aus dem Koma erwacht. Die Konfirmanden nutzten auf der Suche nach «Neuanfang» zusätzlich die Bilderprogramme der Künstlichen Intelligenz (KI). So entstanden Bilder von einem Buch mit leeren Seiten, die mit neuen Geschichten gefüllt werden oder von einem Koffer, der am Bahnhof steht und der Beginn einer Zugreise ins Unbekannte sein kann. Auf einem weiteren Bild symbolisiert ein Sprung vom Steg ins Wasser den Mut, festen Boden hinter sich zu lassen. Im Gegensatz zu den ChatGPT-Bilderversionen steht da die Bibel, die etwas Bewährtes und alte Weisheiten vermittelt, aber nicht mehr für alle funktioniert. Deshalb befasste sich Pfarrer Aerni in seiner Predigt mit den «Neuanfängen» in der Bibel und in seinem Leben (sein Neuanfang als Pensionierter, kommt weniger schnell als erwartet).
Im Gegensatz zu früher können sich heute die Konfirmanden die Sprüche selbst aussuchen. So wünschte sich Masha den zu «Neuanfang» passenden Konfspruch «Die auf den Herrn vertrauen, empfangen immer neue Kraft, dass ihnen Flügel wachsen wie Adlern, dass sie laufen und nicht müde werden». Sina Fischli wählte «Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst» und Finn Flisch «Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater ohne mich». Elli Schlotterbeck entschied sich für «Gott ist Liebe. Wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm». Nach der Übergabe der Konfsprüche überbrachte Kirchenratspräsident Frank Gross die Grüsse des Kirchenrates und schenkte den neu Konfirmierten eine Bibel.
Die Konfirmationsfeier wurde umrahmt von Hanspeter Bolligers Orgelspiel und dem leisen Gesang der Kirchgänger. Das Platzkonzert der Harmoniemusik Netstal und der Apéro, serviert und offeriert vom Kirchenrat, fand witterungsbedingt in der Kirche statt.