Tiefere Gaspreise der TBGN ab 1. April 2024

An den Beschaffungsmärkten ist ein Rückgang der Erdgaspreise zu beobachten. Diese positive Entwicklung ermöglicht es den Technischen Betrieben Glarus Nord, die Gaspreise für alle Kundensegmente, um durchschnittlich rund 9% zu senken.



Mitteilung der Technischen Betriebe Glarus Nord (zvg)
Mitteilung der Technischen Betriebe Glarus Nord (zvg)

Für das Standardprodukt Biogas10 sinken die Preise für Haushaltskunden (Tarif 1) um 8,4%. Dies ist eine erfreuliche Entlastung für die Haushalte in Glarus Nord. Der Tarif für Raumheizungen bis 100 000 kWh (Tarif 2) sinkt um 8,9%. Für Raumheizungen grösser 100 000 kWh (Tarif 3) ergibt sich eine Preissenkung von 9,8%.

Die TBGN passt ihre Preise somit der aktuellen Marktsituation an und gibt die tieferen Einkaufpreise an ihre Endkunden weiter. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Energieversorgung der Region Glarus Nord sicher und zu fairen Preisen zu gewährleisten.

Stabilisierung der Marktlage

Der Gasmarkt befindet sich aktuell in einer Phase der Stabilisierung. Es ist wenig wahrscheinlich, dass die Gaspreise wieder auf das niedrige Niveau vor dem Krieg sinken werden. Die Marktlage ist weiterhin volatil und kann sich je nach weiterer Entwicklung schnell wieder ändern. Positiv zu vermerken ist, dass die Gasspeicher gut gefüllt sind und sich die Versorgungssituation für die Schweiz deutlich verbessert hat.

Die Technischen Betriebe Glarus Nord beobachten die Situation am Gasmarkt weiterhin genau und werden ihre Kunden über allfällige weitere Entwicklungen informieren.