Wie ein Vitaparcours für Mountainbiker

Springen, balancieren, pedalieren: Alle Skills, die man auf einem Biketrail braucht, können seit vergangenem Samstag im Park der lintharena geübt werden. Die Initiative für den Bike Skillspark kam von der IG Bike Glarnerland.



Knifflig: Für die ersten Versuche über das Hindernis braucht es noch die Unterstützung von den J+S-Leitenden. (Foto: Delia Landolt)
Knifflig: Für die ersten Versuche über das Hindernis braucht es noch die Unterstützung von den J+S-Leitenden. (Foto: Delia Landolt)

Auf den 900 Metern durch den Park der lintharena vergisst man ziemlich schnell, dass man sich zwischen Industriequartier und Autobahnzubringer befindet. Der neue Bike Skillspark führt unter den mächtigen Bäumen durch zu verschiedenen Hindernissen: Zu Drops – Absätze, die gesprungen werden müssen. Zu Schanzen, zwei Stone Gardens – sogenannte Steinfelder – und zu schmalen Holzstegen, über die balanciert werden kann. Da die Runden schnell gefahren sind, können die einzelnen Hindernisse immer wieder geübt werden. So verbessern Biker ihre Skills, die sie auf Biketouren brauchen. Die Initianten der IG Bike Glarnerland bezeichnet den Park als «Vitaparcours für Mountainbiker». Vor einem Jahr sind sie mit ihrer Idee auf die lintharena zugegangen.

700 Bikebegeisterte

Die Eröffnung des Skillspark zog vergangenen Samstag, 27. Mai, gut 700 Gäste an. Das Erstaunen ist noch immer gross, dass die Umsetzung so schnell erfolgen konnte: Die IG Bike Glarnerland bekam die Baubewilligung schon einen Monat nach der Einreichung des Gesuchs und die Trailworks GmbH konnte trotz schlechten Wetterverhältnissen im Herbst mit Schaufeln beginnen. Just vor der Eröffnung wurden sie fertig – vorübergehend. Die Naturbeläge müssen, wie eine Skipiste, immer wieder präpariert werden. Dafür werden die Gäste via Twint um einen freiwilligen Beitrag gebeten. Jedes Hindernis hat zudem einen Sponsor.

Auch für Laufräder

Weil dies der einzige Bike Skillspark in der näheren Umgebung ist, erhofft sich die lintharena regen Zulauf. Die von ihnen ausgeschriebenen Bike-Kurse sind auch bereits fast ausgebucht, zwei Plätze sind noch frei. Der Park ist ideales Übungsgelände, da es für jedes Niveau – auch für Laufräder – etwas zu entdecken und üben gibt. Lernen kann man auch, dass es Rücksicht auf Fussgänger zu nehmen gilt: Neu führt der Wanderweg durch den Skillspark, was Fussgängern den Umweg über den lintharena-Parkplatz erspart. Die Koexistenz von Bikern und Wanderern ist ebenfalls ein Thema, das den Initianten der IG Bike Glarnerland wichtig ist und am Sonntag vor die Landsgemeinde kommt. Nach ihrer Gründung im Jahr 2020 sind sie mit dem E-Bike-Ladestationen-Netz ihr erstes Projekt angegangen und haben 12 neue Ladestationen installieren lassen. Der Skillspark ist nun ihr zweites fertig umgesetztes Projekt.