1. August-Brunch mit Martin Landolt und André Reithebuch

In der Ferienregion Elm laden am 1. August die Landfrauen Elm und Elm-Sernftal Tourismus zum 1. August-Brunch mit integrierter Nationalfeier ein. Die Festivitäten finden auf dem Bauernhof von Urs und Kaspar Elmer im Untertal in Elm statt. Die Festrede wird Nationalrat Martin Landolt halten, als VIP-Gast erwartet Sie der amtierende Mr. Schweiz André Reithebuch. In verdankenswerter Weise hat er den Wunsch geäussert, während seines „Amtsjahres“ auch Werbung für die Glarner Landwirtschaft zu machen, da er sich mit Land und Leuten verbunden fühlt.



Liebevoll zubereitet und begehrt: Das Brunchbuffet der Landfrauen Elm. (Bild: ldieterle)
Liebevoll zubereitet und begehrt: Das Brunchbuffet der Landfrauen Elm. (Bild: ldieterle)

Ab 9.00 Uhr können Sie Ihren Gaumen mit zahlreichen Köstlichkeiten am Brunchbuffet verwöhnen, welche die Landfrauen liebevoll aus grösstenteils hofeigenen Produkten herstellen. Vom Butterzopf über hausgemachte Konfi, feinem Alpkäse bis hin zum Ei von hofeigenen Hühnern lässt das Buffet fast keine Wünsche offen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Ländlerkapelle „Rast-Aggeler“. Um 11.00 Uhr beginnt der Gottesdienst mit Pfarrer Hofer. Anschliessend folgt um 11.35 Uhr die offizielle Nationalfeier mit der Ansprache von Nationalrat Martin Landolt. Musikalisch umrahmt wird der offizielle Teil durch die Harmoniemusik Engi.
Ab 12.30 Uhr verkauft André Reithebuch „Zigerbrüütli“. Im Anschluss wird er selbstverständlich Autogramme vergeben. Am Nachmittag spielt die Ländlerkapelle „Rast-Aggeler“ und sorgt für musikalische Unterhaltung. Die Landfrauen bieten in der Festwirtschaft durchgehend Speisen und Getränke an und Kinder können sich im Streichelzoo vergnügen. Am Abend sind im ganzen Sernftal die verschiedenen Höhenfeuer zu beobachten.