1. Augustfeiern im Glarnerland

Trotz vorsorglichem Feuerwerksverbot lassen es sich die Glarnerinnen- und Glarner nicht nehmen den Nationalfeiertag gebührend zu feiern. Ob bei einer traditioneller 1. August - Ansprache oder lieber bei einem unkomplizierten Brunch in einem herzigen Beizli in der Höhe. Das Glarnerland bietet für jeden Geschmack die zündende 1. August-Idee.



Im Zeichen des Schweizerkreuzes: Das Glarnerland feiert den 1. August (Bild: jhuber)
Im Zeichen des Schweizerkreuzes: Das Glarnerland feiert den 1. August (Bild: jhuber)

Brunch in der Munggä Hütte

Für alle Frühaufsteher oder diejenigen die den 1. August bereits am Morgen feiern möchten, bieten die Sportbahnen Elm ein besonderes Vergnügen an. Auf der Mungä Hüttä auf 1700m ü. M. kann man ein reichhaltiges Brunchbuffet à discretion mit Sicht über die Elmer Bergwelt geniessen. Erwachsene zahlen CHF 29.- für den 1.August-Schmaus, Kinder bis 14 Jahre CHF 1.00 pro Altersjahr. Ganz wichtig: Am 1. August ist die Anreise mit der 6er-Sesselbahn Schabell kostenlos.

Musikalischer Frühstücksbrunch in Netstal und Riedern

Zu einem eher musikalisch begleiteter Brunch lädt der Verkehrsverein Netstal. Ab 10:30 wird auf der Bürglen ein Apéro vom Verkehrsverein offeriert. Die Harmoniemusik verwöhnt die Besucher mit ihren musikalischen Leckerbissen. Pfarrer Rolf Jost und Pfarrer Ljubo Leko laden ab 11:15 zum gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst ein. Natürlich darf an so einem Anlass auch eine gemütliche Festwirtschaft nicht fehlen. Der Fantastische Kochklub FKK bekocht die Besucher mit einem herzhaften Risotto. Ebenfalls mit einem Brunch feiern die Gemeinden Riedern, Ennenda und Glarus ab 10.00 den 1. August. Als Gastredner wird Regierungsrat Röbi Marti einige Worte an die Bevölkerung richten. Untermalt wird das Ganze von der Harmoniemusik Glarus. Die Feier findet turnusgemäss auf dem Dorfplatz in Riedern statt.

Braunwald- Bundesfeier hoch über dem Alltag

Auf der Terrasse der Braunwaldbahn kann man sich ab 18:30 bei feinen Leckereien vom Grill so richtig auf den Abend einstimmen. Diverse Restaurants bieten an diesem Abend spezielle 1. August Menus an; Voranmeldungen sind jedoch erwünscht. Das Alphorntrio Braunwald begrüsst am späteren Abend die angereisten Gäste mit der Nationalhymne. Die 1.August-Ansprache von Landrat Eugen Streiff aus Rüti (SVP) wird ein weiterer Höhepunkt des Abends sein. Für weitere musikalische Unterhaltung sorgt das Ländlertrio “Ragetäknaller” ab 21:00 und für die kleinen Gäste ist der Lampioneinzug bestimmt ein riesen Erlebniss.

glarus24 wünscht allen Leserinnen und Leser eine schöne 1. Augustfeier.