1. Glarner Lehrlingsforum

Unter dem Motto «Werte schätzen – Werte schaffen» findet am Mittwochnachmittag, 28. März 2018, von 14.00 bis 18.00 Uhr in der lintharena in Näfels das 1. Glarner Lehrlingsforum statt. Die Glarner Handelskammer und der Gewerbeverband des Kantons Glarus haben das Patronat für die Veranstaltung übernommen. Regierungsrat Benjamin Mühlemann wird das 1. Glarner Lehrlingsforum mit einer Ansprache eröffnen.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Zielpublikum sind Lernende (Lehrlinge), Berufsbildungspersonen, sowie Persönlichkeiten, für die der duale Bildungsweg von Bedeutung ist. Die Einladung richtet sich auch an wichtige Personen aus Wirtschaft und Politik, welche für das Thema Lehrlinge in der Öffentlichkeit zentrale Weichen stellen.

Das Lehrlingsforum soll den Wert der dualen Berufsbildung hervorheben sowie den Unternehmen die Möglichkeit bieten, ihren Lernenden zusätzliche Wertschätzung entgegenzubringen, indem sie ihnen eine Teilnahme ermöglichen.

«Körperkult – Gratwanderung zwischen Selbstliebe und Selbstzerstörung»

Das Thema des 1. Glarner Lehrlingsforums lautet: «Körperkult – Gratwanderung zwischen Selbstliebe und Selbstzerstörung». Fast 80% der 13- bis 15-jährigen Schweizer Jugendlichen sind mit ihrem Körper nicht zufrieden. Buben wollen mehr Muskeln, Mädchen weniger Gewicht. Die Fachstelle für Essstörungen PEP am Inselspital Bern registriert zunehmend junge Männer, welche sich in Behandlung begeben, weil sich ihr Leben nur noch um einen Null-Fett-Körper dreht. Der einzige Lebensinhalt dieser Buben ist Muskelaufbau und Fettabbau. Um dieses Ziel zu erreichen, werde auch zu illegalen Substanzen gegriffen.

Die Notrufnummer der Pro Juventute erhält pro Tag rund vier Anrufe von Jugendlichen, weil sie wegen ihres Körpers verunsichert sind. Viele Buben stehen unter einem enormen psychischen Druck, einen definierten Oberkörper haben zu müssen. Der Facharzt für Innere Medizin und Sportexperte Dr. med. Robert Klingl vom Arzthaus St. Gallen behandelt immer mehr Jugendliche, die aufgrund ihres übermässigen Anabolika-Konsums unter Nebenwirkungen leiden.

Der Druck und Anspruch, einen perfekten Körper zu haben, hat sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Jugendlichen enorm stark zugenommen. Das 1. Glarner Lehrlingsforum widmet sich deshalb dem Thema «Körperkult – Gratwanderung zwischen Selbstliebe und Selbstzerstörung».

Ausgewiesene Experten wie zum Beispiel der Schweizer Olympia-Arzt Walter O. Frey werden zu diesem Thema referieren, im Anschluss an die Referate wird eine Podiumsdiskussion geführt und ein Apéro riche serviert. Finanziert wird die Veranstaltung von Partnern und Sponsoren. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt. Idee und Konzept stammen vom Montlinger Jugend- und Erwachsenenbildner sowie Fachautor Berufsbildung, Gregor Loser, welcher mit seiner Firma denkfit.ch GmbH auch die Organisation und Durchführung des 1. und 2. Rheintaler Lehrlingsforums innehat.