1-mal Gold und 2-mal Bronze für die Jugi Matt

Am Wochenende vom 2./3. Dezember stand für die 15 dynamischen Knaben der Jugi Matt das GLTV-Winterspielturnier auf dem Programm. Dieses Mal fand der Anlass in der Buchholzturnhalle in Glarus statt. Am Samstagnachmittag starteten neun Knaben im «Ball über die Schnur». Die Jugi Matt war in den Kategorie FKA und FKB je mit einer Mannschaft am Start.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Unsere Jüngsten – Robin Marty, Adrian Mächler, Elijah Wüthrich, Fabio Stauffacher und Enrico Tschudi – gewannen alle ihre Spiele und durften sich am Schluss vom Turnier als Sieger feiern lassen. Dieser Titel ging schon zum vierten Mal in Folge nach Matt. Bei der anderen Mannschaft mit den älteren Knaben – Niels Marti, Pirmin Tschudi, Levin Marty und Mario Mächler – lief es auch ziemlich rund. Von sieben Spielen gewannen sie deren fünf, verbuchten ein Unentschieden und verloren ein Spiel knapp mit 9:8. Das Zusammenspiel der Jungs unter der Obhut vom Remo Schuler funktionierte sehr gut. Und somit beendeten sie das Turnier auf dem guten 3. Schlussrang.

Am Sonntagnachmittag stand Unihockey auf dem Programm. Die Matter mit Niklas Elmer, Remo Schuler, Benjamin Mächler, Aaron Lüthi, Christian und Heinrich Marti starteten verhalten in das Turnier und verloren gleich das erste Spiel. Mit ungebrochener Moral gingen sie in das zweite Spiel und erkämpften sich dort ein Unentschieden. Mit viel Herz, einem Sieg und noch einer Niederlage kämpfte sich die Mannschaft weiter bis ins kleine Finale. Zuerst verlief die Partie sehr ausgeglichen doch dank zwei kurz hintereinander geschossener Tore konnten die Matter die Führung übernehmen. Diese konnten sie bis zum Schlusspfiff verteidigen. Mit ihrem Einsatz und Teamgeist haben sich die Jungs die Bronzemedaille verdient. Den Organisatoren TnV Elm und dem GLTV/Ressort Jugend danken wir herzlich für das sehr gut geführte Turnier. Ich möchte jedoch ein Aufruf an alle Jugileiter machen, die an diesem grossartigen Anlass fernblieben. Macht doch euren Jungs zuliebe auch mit! An diesem Anlass könnt ihr die Zusammengehörigkeit stärken. Miteinander etwas zu erreichen, macht stark und wirkt sich auch auf die Jugistunden aus. Aus meiner Erfahrung messen sich Jungs in der Jugi sehr gerne aneinander. Dass führt hin und wieder zu Konflikten und es erfordert viel Fingerspitzengefühl den Jungs zu erklären: «Wir sind ein Team, ein soziales System!» Genau diese wichtigen Eigenschaften von Verlieren, Gewinnen, Fairplay können wir nur im Team lernen und dazu gehören auch solche Erfahrungen ausserhalb der Turnstunden, gegen andere Teams und nicht gegen sich selbst.