10 Jahre Gemeinde Glarus: Das Jubiläumsjahr geht zu Ende

Am 1. Januar 2011 trat die wegweisende Glarner Gemeindefusion in Kraft. Zehn Jahre lang gehen nun die vier Ortsteile Netstal, Riedern, Glarus und Ennenda ihren Weg als Gemeinde Glarus gemeinsam. Die Gemeinde Glarus hat ihr Jubiläumsjahr mit verschiedenen Aktivitäten unter dem Jubiläumsmotto «mitenand wiiterguu» gestaltet.



einige gelungene Aktivitäten und Anlässe für Jung und Alt im Jahr 2021 (Bilder: zvg)
einige gelungene Aktivitäten und Anlässe für Jung und Alt im Jahr 2021 (Bilder: zvg)

Die anhaltende Pandemie hat es nicht ganz einfach gemacht, Jubiläumsaktivitäten zu planen und durchzuführen. Aber die Gemeinde Glarus kann nun auf einige gelungene Aktivitäten und Anlässe für Jung und Alt im Jahr 2021 zurückblicken.

Büchersuche im Frühling

Das 2020 herausgegebene Buch «Die Flurnamen der Gemeinde Glarus» war ein zentrales Element des Jubiläumsjahres. Dieses Buch verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Gemeinde. In der Osterwoche konnten alle Interessierten im Gemeindegebiet Glarus 150 Flurnamenbücher suchen. Die Bücher waren in allen vier Ortsteilen an öffentlichen, gut zugänglichen Orten versteckt. Wer eines fand, durfte es als Geschenk behalten – da hiess es also frohes Eier- respektive Büchersuchen.

Im Innenhof der Schule Netstal fanden sich rund 200 Personen ein, die das spezielle Setting unter freiem Himmel und dennoch geschützt vor Wind und Wetter, besuchten. Neben der ökumenischen Gestaltung des Gottesdienstes sorgten Milu vom Zirkus Mugg für zauberhaft charmante Unterhaltung und der Verkehrsverein Netstal für das leibliche Wohl.

Kunstausstellung

Mini Gmeind Glaris der Schulen Glarus

Im Juni konnte die Kunstausstellung «Mini Gmeind Glaris» im Güterschuppen besucht werden. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler kreierten im Klassenverbund verschiedene Kunstwerke und zeigten auf diese Weise auf, wie sie ihre Heimatgemeinde wahrnehmen. Einige dieser Kunstwerke sind zwischenzeitlich im Gemeindehaus Glarus ausgestellt, andere wurden gegen einen Zustupf in die Klassenkasse der Künstlerinnen und Künstler verkauft.

Jubiläumsgottesdienst am 31. Juli unter freiem Himmel

Bei stimmigem Sommerwetter fand Ende Juli in Netstal der Jubiläumsgottesdienst mit Rahmenprogramm statt. 

Geschenk an der frischen Luft – der Flurnamenweg

Ausgehend vom Flurnamenbuch schenkt die Gemeinde anlässlich ihres runden Geburtstags ihrer Bevölkerung einen Flurnamenweg, welcher Netstal, Riedern, Glarus und Ennenda miteinander verbindet. In jedem Ortsteil entsteht eine Flurnamenterrasse mit Blick auf die anderen Ortsteile. Mit der Eröffnung der ersten Flurnamenterrasse im Oktober in Netstal wurde zeitgleich auch das erste Jubiläumsbänkli eingeweiht. Im Frühsommer 2022 werden drei weitere Terrassen mit Jubiläumsbänkli eingeweiht werden.

Die Gemeinde Glarus dankt allen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie allen beteiligten Personen, welche zum Gelingen des Jubiläumsjahres beigetragen haben.

Abschluss mit einem Festtagsgruss

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres erhalten diese Woche alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Glarus einen speziellen Festtagsgruss des Gemeinderates.
Er wird von einer kleinen kulinarischen Überraschung aus dem Gemeindegebiet begleitet.
Sie schaut zuversichtlich in die Zukunft und freut sich weiterhin aufs «mitenand wiiterguu».

Auf der Website www.glarus.ch/10jahre können weitere Informationen zum Jubiläumsjahr nachgelesen werden.

Gemeinde Glarus wünscht frohe Festtage

Die Gemeinde Glarus wünscht allen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie allen Partnern frohe und besinnliche Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.
Die Öffnungszeiten der Gemeinde sind während den Festtagen an den folgenden zwei Tagen eingeschränkt:

Freitag, 24.12.2021 8.00 – 12.00 Uhr
Freitag, 31.12.2021 8.00 – 12.00 Uhr