10 Jahre Mittagstisch Haslen

Vor Kurzem konnte der beliebte Mittagstisch Haslen das 10-Jahr-Jubiläum feiern. Als Gratulanten nahmen an diesem Jubiläumsessen auch Regierungsrätin Marianne Dürst Benedetti und Mathias Zopfi, Gemeinderat von Glarus Süd, teil.



Das Team vom Mittagstisch (von links): Petra Staub
Das Team vom Mittagstisch (von links): Petra Staub

«Ich bin eigentlich aus zwei Gründen heute am Mittagstisch in Haslen anwesend. Zum einen, weil mein Vater immer an diesem Mittagstisch teilnehmen konnte und ihm das immer viel Freude bereitete, aber ich überbringe auch gerne die Grüsse und die Gratulationswünsche der Glarner Regierung.» Die Regierungsrätin erzählte dann zur Bedeutung des Mittagstisches in Haseln eine Anekdote mit ihrem Vater. Sie habe sich einmal um die Gesundheit ihres Vaters Sorge gemacht und wollte, dass die Spitex bei ihm vorbeischaue. «Ich habe von der Spitex dann Bescheid erhalten, dass ich mich nicht um meinen Vater sorgen müsse, er hätte ihr gesagt, dass er keine Zeit für die Spitex habe, er müsse zum Mittagstisch nach Haslen.»

Diese Aussage betont aber mit Sicherheit die grosse Bedeutung des Mittagstisches für die vielen Seniorinnen und Senioren von Haslen und Umgebung. Es geht dabei nicht nur um das feine von der Köchin und Leiterin Selina Zweifel zubereitete Mittagsmahl. Es geht viel mehr um die Begegnung, um das Zusammenkommen, um das Ausstauschen von Sorgen und Freuden unter Gleichaltrigen. «Einmal im Monat treffen wir uns im alten Schulhaus in Haslen, um zu plaudern, um Erinnerungen auszutauschen, aber auch um wieder einmal in Gesellschaft zu essen.» Nicht allein zu Hause, wie eine Teilnehmerin sich lobend über diesen Anlass äusserte.

Vom Senioren-Nachmittag zum Mittagstisch

Bevor an diesem ganz speziellen Mittagstisch die Speisen aufgetragen wurden, warf Selina Zweifel, die Verantwortliche Leiterin und zuständige Köchin, einen kurzen Blick in die Entstehung dieses Mittagstisches. «Nachdem der Senioren-Nachmittag nicht mehr weitergeführt wurde, ist man mit der Bitte an mich gelangt, einen Mittagstisch zu organisieren.» Sie habe diesen Wunsch gerne aufgenommen und zusammen mit Luzia Moser wurde der Senioren-Zmittag aus der Taufe geholt. «Wir konnten den damaligen Gemeindepräsidenten, Hanspeter Aschwanden, sofort für die Idee gewinnen und er war dafür besorgt, dass uns die Gemeinde spontan den Saal und die Küche kostenlos zur Verfügung stellte.» Seit 2003 werde nun dieser Mittagstisch regelmässig jeweils am letzten Donnerstag im Monat durchgeführt. «Es treffen sich in der Regel jeweils bis zu 30 Personen, die gemeinsam essen und zwei bis drei Stunden gemügtlich zusammensitzen.» Wie Selina Zweifel weiter ausführte, gehören heute zum Gründerteam auch noch Erika Polli , Claudia Murray, Petra Staub und Lydia Altmann. Längere Zeit war auch Maya Rast im Team und Judith Ricetti springt jeweils bei Bedarf als Aushilfe ein. «Das Kompliment der Teilnehmer und das herzliche Dankeschön sind uns Lohn und Ansporn, diesen Mittagstisch auch weiterhin durchzuführen.»

Im Übrigen, Ruhe im Saal herrschte nur dann, wenn das Essen aufgetragen wurde oder die erwähnten Rednerinnen und Redner ihr Aufmerksamkeit forderten. Ansonsten wurde intensiv und ausgiebig diskutiert und über Vergangenes und über Zukünftiges diskutiert.