10 Jahre Waldkindergarten

Die ersten Waldkindergartenkinder der Gemeinde Glarus Nord haben dieses Jahr die offizielle Schulkarriere abgeschlossen. Die einen kümmern sich um eine Lehrstelle, die anderen sind bereits in die Kantonsschule übergetreten oder stehen kurz davor.



10 Jahre Waldkindergarten

«Man soll die Feste feiern, wie sie fallen» – Dieser Einladung sind am letzten Sonntag in den Sommerferien viele ehemalige Waldkindergartenkinder und ihre Familien gefolgt – für die einen nach einer sehr langen Zeit – wieder einmal im Elmenwald unterwegs. Bei der Ankunft waren freudige Ausrufe zu hören wie: «Oh, mein Baumfreund steht ja noch!», «wir sind über den Hexenweg hochgelaufen» oder es wurde mit einem Lachen festgestellt: «Der Wald und das Waldsofa schienen mir damals viiiiel grösser!» Eines hatten jedoch alle gemein: der Ort war ihnen völlig vertraut. Es dauerte nicht lange, bis Kinder und Eltern in schönen Erinnerungen schwelgten und bald sogar ein mittlerweile 14-jähriges «Waldmädchen» eine kleine Zwergenhütte baute.

Ein ehemaliges «Waldmami» und Initiantin des Anlasses würdigte die beiden wichtigsten Waldkindergartenlehrpersonen Gabriela Wehrli und Stephanie Ling mit einem grossen Dankeschön für ihren Einsatz, welches die beiden dankend an die Eltern zurückgaben. Ohne die Eltern, die den Waldkindergarten tatkräftig mit so viel Herzblut unterstützten, gäbe es ihn schon lange nicht mehr.

Mit Freude auf die erlebnisreichen Waldjahre anstossen und bei gemütlichem Zusammensein den Elmenwald wieder neu entdecken. Schlangenbrote und Würste braten, schnitzen, viel lachen und spielen. Für den neuen Waldcontainer verzierten wir Wimpel mit Wünschen oder Erinnerungen. Ganz zum Schluss durften alle einen Blick in die neue «Waldhütte» werfen. Diese ist noch sehr spärlich eingerichtet und muss von den jetzigen Waldkindern erst richtig belebt werden.

Das Wiedersehen bereitete grosse Freude und wer weiss, vielleicht treffen sich alle wieder, wenn es heisst: 20 Jahre Waldkindergarten Glarus Nord. Bis dahin werden bestimmt viele neue Waldkindergartenkinder den Elmenwald ins Herz schliessen.

Von Stephanie Ling und Priska Müller