10. Junioren-Hallenfussballturnier des FC Schwanden

Bereits zum zehnten Mal fand das FCS-Hallenturnier in der Sporthalle in Schwanden statt. An zwei Wochenenden wurde in sieben Kategorien, darunter auch ein Juniorinnen-Turnier, um die Siegerpokale gespielt. Erfreulicherweise zeigten die über 600 Jugendlichen den zahlreichen Zuschauern faire und spannende Spiele.

 



Glarus Süd greift auch im Fussball
Glarus Süd greift auch im Fussball

Die Festwirtschaft unter der Regie von Angelika Stüssi und Jette Blumer verwöhnte Spieler und Zuschauer in bestbekannter Art und Weise. Das wichtigste Ziel, den Jugendlichen auch in der Winterzeit die Möglichkeit zu geben sich mit Gleichgesinnten fussballerisch zu messen und somit einen Teil ihrer Freizeit dem Sport zu widmen, wurde auch dieses Jahr erreicht. Zum Glück blieben die Spielerinnen und Spieler an den vier Turniertagen von grösseren Verletzungen verschont. Unter den siegreichen Teams befinden sich auch zwei Equipen des FC Schwanden. Die Juniorinnen B bezwangen die Stadtzüricherinnen des FC Blue Stars Zürich in einem torreichen Spiel mit 4:2 Toren. Und auch die C-Junioren, die mit einer Spielergruppierung mit dem FC Rüti an der Meisterschaft teilnehmen, konnten sich als Sieger feiern lassen. Im Finale der A-Junioren unterlagen die Einheimischen dem FC Linth 04. Nebst den Glarnern konnten sich auch zwei St. Galler Teams unter den Erstplatzierten einreihen.

Glückliche Kinderaugen

In allen Kategorien wurden die drei Erstplatzierten Mannschaften mit einem Pokal ausgezeichnet. Die Kategoriensieger der älteren Juniorinnen und Junioren erhielten zudem einen Naturalpreise. Und natürlich konnte bei den Piccolos, F- und E-Junioren jeder Teilnehmer eine Medaille nach Hause nehmen. Nur schon der glücklichen Kinderaugen der jüngsten Fussballer wegen lohnt sich der organisatorische Aufwand. Dass nebst regionalen Mannschaften auch Teams wie Grasshoppers/Schwerzenbach, FC Blue Stars Zürich, FC Chur 97, FC Wädenswil oder FC Buchs SG in Glarus Süd gastierten zeigt das grosse Interesse am Schwandner Hallenfussballturnier.

Dank der grosszügigen Unterstützung der vielen Sponsoren und dem Einsatz der Vereinsmitglieder mit Chris Streuli als OK-Chef an der Spitze, kann ein solcher Grossanlass überhaupt durchgeführt werden. Allen Sponsoren und Helfern gebührt ein herzliches Dankeschön. Der FCS hofft auch im 2009 das beliebte Hallenturnier organisieren zu können.

Die siegreichen Equipen:

Piccolos FC Glarus

F-Junioren FC Weesen

E-Junioren FC Buchs SG

D-Junioren Team Glarnerland

C-Junioren FC Schwanden/Rüti Gruppierung

Juniorinnen B FC Schwanden

A-Junioren FC Linth 04