10. Zigercup 2016 – Kampf der Glarner JO

Endlich einmal wieder schönes Wetter am Zigercup, dann kann ja nichts mehr schiefgehen – dachten zumindest die Verantwortlichen des SC Clariden. Verwehte Tore, eine kurze Showeinlage im Ziel und viel Sonne sorgten aber nicht nur für Aufsehen, sondern auch für gute Laune.



Der Sieger des Zigercups 2016: JO Mollis. (Bild: u.küng)
Der Sieger des Zigercups 2016: JO Mollis. (Bild: u.küng)

Schönes Wetter, leider etwas nasser Schnee vom Regen des Vortages, aber das tat der Stimmung unter den vier JOs Niederurnen, Näfels, Mollis und Clariden keinen Abbruch. Der Lauf war im Gumen auf der bewährten Rennstrecke ausgesteckt, die Zeitmessung installiert. Über 80 Teilnehmer warteten also schon nervös auf den Start – mit etwas Verzögerung ging es dann auch endlich los.

Die Tore wurden schon fast vom Winde verweht und stellten diesmal ein grösseres Hindernis dar, als sich das die Rennfahrer gewohnt sind. So musste doch um einige Tore ein grösserer Bogen gefahren werden, um nicht die Torflagge gleich mitzureissen. Einige Rennläufer kannten aber keine Angst und lieferten im Ziel nicht nur die Startnummer, sondern auch gleich noch eine mitgerissene Torflagge ab.

Zuerst durften natürlich die Snowboarder und die Kleinsten starten, damit sie noch die besten Verhältnisse nutzen konnten. Denn schon bald gruben sich die Läufer tiefer in den Schnee und der Kurs wurde noch anspruchsvoller. So mussten auch einige Leiter schliesslich das zweitletzte Tor «umfahren» und liessen so Zeit auf der Strecke liegen.

Während die einen auf die letzte Läuferin warteten, gab es eine kleine Showeinlage im Ziel mit vom Winde verwehten Resultate-Blättern. Dass diese doch noch vollzählig zur Rangliste verarbeitet werden konnte, ist einem Hecht und der schnellen Reaktion der Molliser Leiter zu verdanken. Auch wieder mit etwas Verspätung konnte dann das Rangverlesen auf dem Grotzenbühl stattfinden. Die Spannung war gross, so geht es doch nicht nur um die Kategoriensieger, sondern um den Zigercup-Meister, wo eine Clubwertung gilt. Hier brillierte, wie im letzten Jahr, die JO Mollis, welche nicht nur die grösste Teilnehmerzahl mitbrachte, sondern auch in mehreren Kategorien die schnellsten Zeiten fuhr – nochmals herzliche Gratulation!

Schliesslich genossen die einen noch ausgiebig die Sonne, die andern nutzten nochmals die Pisten von Braunwald für ein paar Schwünge, die Restlichen genossen das Konzert der Rämlers und es kehrten schliesslich alle unversehrt und hoffentlich zufrieden ins Tal zurück.

Vielen Dank allen Helfern und den Sponsoren der lässigen Preise für die Teilnehmer. Jede und jeder konnte so ein kleines Andenken mit nach Hause nehmen. Den Sportbahnen Braunwald gehört ein herzliches Dankeschön für die guten Konditionen, die sie den Teilnehmern vom Zigercup 2016 gewährten – sie kommen sicher spätestens in vier Jahren gerne wieder allen nach Braunwald zum Zigercup 2020. Aber bis dahin geht der Kampf um die Trophäe in eine weitere Runde im Niederurner Täli. Impressionen vom Zigercup findet ihr auf unserer Facebook-Seite (www.facebook.com/scclariden ‚Skiclub Clariden‘) oder auf unsere Homepage: www.sc-clariden.ch.