100 gingen in Weesen auf Postensuche

Die verschiedenen OL-Strecken in und um Weesen stellten wegen der Hitze und des ständigen Auf und Ab einige Anforderungen. Erstmals war der Städtli-OL der Finallauf des Glarner OL-Cup.



Die beiden Weesner Primarschülerinnen «speeden» Richtung Städtli los. (Bild: r.etter)
Die beiden Weesner Primarschülerinnen «speeden» Richtung Städtli los. (Bild: r.etter)

Ja, es wurde wacker geschwitzt, am 9. Städtli-OL vom Mittwochabend in Weesen. Für die Kinder mit ihren neun Posten und 1,4 km war die Sache noch gut machbar, sofern alle richtigen Posten gefunden werden konnten, was nicht allen gelang, weil einige Erststarter dabei waren. Für die Teilnehmer der mittleren und langen Strecke mit 16 und 28 Posten ging die Sache jedoch tüchtig «in die Beine», das stellten alle am Ziel fest, vor allem die lange Strecke enthielt einige zünftige Steigungen. Anfänger und Profis war am Start, entsprechend unterschiedlich fielen die Resultate, auch diesmal wiederum von André Schnyder blitzschnell und korrekt ausgewertet, aus. Schuld an den roten Köpfen am Ziel war Bahnleger Christian Bär, der seine Sache wie gewohnt gut machte und vor allem die ungewohnte Hitze. Aber, typisch für die OL-Spezialisten, reklamiert wird nicht, höchstens diskutiert über die Routenwahl und die Fehler, die man dabei selbst verschuldet hat.

Juno Kim und Pascal Schmid die Cupsieger

Juno Kim aus Zizers, Jahrgang 1995, gewann bei den Teilnehmern der langen Strecke im OL-Cup, knapp vor Matthias Vonäsch von der OLK Wiggertal. Bei der mittleren Strecke wurde Pascal Schmid von der OLG Chur, Jahrgang 2001 Sieger vor Florian Freuler, Glarus, Jahrgang 2002. Der Stadtglarner gehört bei den Zehnjährigen zu den Besten der Schweiz, so wurde er Zweiter am nationalen OL in Lausen BL. Apropos Glarner: Erfreulicherweise sind nun doch etwas mehr Glarnerinnen und Glarner mit dabei als beim ersten Lauf, aber das Gros stellten doch die einheimischen Weesnerinnen und Weesner, nicht zuletzt dank der Initiative der Stiftung «Pro Weesen», die den Lauf nun zum neunten Mal organisiert hat.