100-Jahr-Jubiläum des Verkehrsvereins Oberurnen

Heuer feiert der Verkehrsverein Oberurnen sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass trug der „Club kochender Männer“ in der Rautiturnhalle ein 3-Gang-Menü auf, was von einem Unterhaltungsprogramm mit viel Musik, Ehrungen, einer Versteigerung, einer Vorführung des Turnvereins und einem Theater umrahmt wurde.



100-Jahr-Jubiläum des Verkehrsvereins Oberurnen

Anlässlich des 100-jährigen Geburtstags des Verkehrsvereins Oberurnen (VVO) organisierte sein Präsident Roger Fischli ein Fest, das am vergangenen Samstagabend in der Rautiturnhalle stattfand: Der „Club kochender Männer“ legte sich ins Zeug und zauberte ein feines Menü auf den Tisch, und da gab es ein Showprogramm, das bis nach Mitternacht dauerte. Anschliessend wurde noch in der eigens für diesen Abend errichteten Bar weitergefeiert.

 

 

Unüberschaubare Vielfalt an Darbietungen

 

Um alles genau erzählen zu können, bräuchte man mindestens doppelt so viel Platz, wie einem hier zur Verfügung steht, denn es gab eine unüberschaubare Vielfalt an kulinarischen, musikalischen, sportlichen und kabarettistischen Darbietungen.

Gemeindepräsident Beat Noser begrüsste die zahlreich erschienenen Einwohner von Oberurnen, bevor eine Vorführung von Judo und anderen Kampfsportarten über die Bühne ging. Eine Theatergruppe spielte eine Schar von Wanderern, die im Verlaufe des Abends immer wieder einmal auftauchten und so das Programm zusammenhielten. Unterwegs stellten sie dem Publikum acht Fragen über Oberurnen, wie zum Beispiel folgende: „In welchem Jahr hatte Oberurnen zum letzten Mal ein Hochwasser?“ Gewinner dieses Wettbewerbs war der Katholische Frauen- und Mütterverein, der als Preis einen Beitrag in die Vereinskasse bekommt.

Nach einer Stunde wurde die Vorspeise serviert, und die örtliche Harmoniemusik spielte beliebte und bekannte Melodien. Die Wandervögel setzten ihren Weg fort, und die Mädchenriege turnte vor. Um kurz nach 21.00 Uhr kam der Hauptgang, worüber man eine halbe Stunde lang verweilte. Der Cäcilienchor gab sein Bestes, und danach ging man über zur Versteigerung von sechs am Nachmittag gemalten Bildern. Das grösste davon wurde für 380 Fr. verkauft. Der Erlös aus allen diesen Verkäufen – 1000 Fr. – geht an die Kleinwohngruppe Oberurnen, ein Heim älterer Menschen mit Einschränkungen.

 

 

Ehrungen und Reden

 

Der Gemischte Chor Oberurnen hatte einen längeren Auftritt, den er mit dem bekannten Guggisberglied abrundete. Verkehrsvereinspräsident Roger Fischli ehrte daraufhin Urs Suter, seines Zeichens Präsident dieses Vereins von 2002 bis 2007, sowie Kurt Schwarzenbach und Louis Müller von der Gemeinschaft der Dorfvereine. Auch Hans Stucki erhielt wie alle anderen ein Säcklein mit unbekanntem Inhalt. Louis Müller gratulierte dem Verkehrsverein im Namen der Dorfvereine und überreichte eine Plakette, die bei einem der neu aufgestellten Sitzbänken angebracht werden soll. Zudem überbrachte er einen Scheck.

Gemeindepräsident Beat Noser hielt eine Ansprache, worin er auf den hohen Stellenwert, den der Verkehrsverein geniesst, hinwies. Überdies dankte er Roger Fischli für sein Engagement.

Bevor der Turnverein Oberurnen mit seiner Vorführung verschiedener sportlicher Kunststücke an die Reihe kam, stellte Fischli noch zwei Sportler/-innen vor, die Oberurnens Namen in die Schweiz (und den Rest der Welt) hinaustragen sollen: Es waren dies der Nachwuchs-Fussballer Raoul Mutter und die Gymnastin Nadine Stucki, deren Ziel es ist, an der Olympiade von 2012 teilzunehmen.

Eine der herausragenden Darbietungen kam vom bereits erwähnten Turnverein, der eine attraktive und witzige Kostprobe seines Könnens gab. Nach der zweiten Runde der Bildversteigerung beschloss Fischli den Abend mit einem Dankeschön an alle und empfahl die im Vorraum errichtete Bar zur Benützung.