100 Jahre Pro Juventute Schweiz, 5./6. Klasse Hätzingen in Zürich

Im Rahmen der 100-Jahre-Feierlichkeiten der Pro Juventute Schweiz durfte die 5./6. Klasse Hätzingen als einzige Glarner Schulklasse letzten Samstag an einem Weltrekordversuch im Landesmuseum in Zürich teilnehmen.



5./6. Primarklasse im Hof des Landesmuseums Zürich. (Bilder: Hansruedi Forrer)
5./6. Primarklasse im Hof des Landesmuseums Zürich. (Bilder: Hansruedi Forrer)

In Anwesenheit der Miss Schweiz, Alina Buchschacher, galt es, am Bau des grössten LEGO-Mosaiks der Welt mitzubauen. Hoffentlich klappt dieser Versuch, wäre doch eine Aufnahme in Guiness-Buch der Rekorde der ganz grosse Hit! Von insgesamt 1040 Tafeln, welche an vier Standorten in der Schweiz bearbeitet werden, wurden deren fünf durch uns hergestellt. Die Aufgabe, nach Plan eine Legotafel mit den farblich richtigen Bausteinen zu bestücken, stellte sich als recht schwierig heraus.

So freuen wir uns bereits heute auf den dritten Anlass vom 3. bis 7. Oktober, welcher erneut in Bern stattfindet. Zum Zusammenbau-Event der vier riesigen Puzzleteile, welche die vier Landesteile repräsentieren, sind wir als Glarner Siegerklasse wiederum eingeladen. Unvergesslich bleibt der erste Event in der Bundeshauptstadt im September 2011 mit dem Auftritt in Fernsehen und Radio live vom Bundesplatz.