100 Jahre Theater Glarus

Der Gewerbelehrer Melchior Dürst schlug 1923 in einer lockeren Runde in der Weinstube in Ennetbühls vor, einen Verein zu gründen, der Dialektstücke auf die Bühne bringen soll. Seine Idee wurde positiv aufgenommen und bald darauf die Heimatschutzbühne Glarus aus der Taufe gehoben. Unter diesem Namen wurden bis 1972 zahlreiche Theaterproduktionen erarbeitet und im Sinne des Volkstheaters auf die Bühne im «Schützenhaus» Glarus gebracht. Seit 1973 tritt der Verein unter dem Namen Theater Glarus in Erscheinung und ist aus dem kulturellen Leben des Glarnerlandes nicht mehr wegzudenken.



Unten Freddy Menzi und Rolf Lehmann (beide 50 Jahre Theater Glarus) stehend Markus Lüthi (25 Jahre Theater Glarus) An der Wand links das Porträt des Gründers des Theater Glarus, Melchior Dürst. (Bild: zvg)
Unten Freddy Menzi und Rolf Lehmann (beide 50 Jahre Theater Glarus) stehend Markus Lüthi (25 Jahre Theater Glarus) An der Wand links das Porträt des Gründers des Theater Glarus, Melchior Dürst. (Bild: zvg)

Ende März 2023 wurde nun die 100. Hauptversammlung durchgeführt. Um 18 Uhr eröffnete der Präsident Maurizio Piva die Hauptversammlung und durfte 45 Vereinsmitglieder begrüssen. Da es zu keinen Änderungsbegehren bei der bereits im Vorfeld verschickten Traktandenliste kam, nahm die Versammlung ihren geplanten Verlauf. Das Protokoll der letztjährigen HV wurde einstimmig genehmigt und verdankt. Der Jahresbericht 2022 des Präsidenten sowie der Regiebericht von Jeannot Hunziker wurde mit Applaus verdankt. Die vom Kassier Armin Bäbler vorgetragene Jahresrechnung 2022 wurde einstimmig angenommen. Rückblickend kann auf eine erfolgreiche Theatersaison 2022 geschaut werden. Die Aufführungen des Stücks «der Vorname» begeisterten das Publikum in jeder Hinsicht.

Das Theater Glarus führt dieses Jahr «Die Schweizermacher» auf

Für das Jubiläumsjahr 2023 steht das Stück «Die Schweizermacher» auf dem Programm. Der Kinoklassiger aus dem Jahre 1978 mit Emil Steinberger und Walo Lüönd in den Hauptrollen, gilt als erfolgreichster Schweizer Film aller Zeiten. Während den Aufführungen von 28. Oktober bis 18. November 2023 im Restaurant Schützenhaus in Glarus, sind fürs Publikum einige Überraschungen geplant. U.a. werden Einblicke in nostalgische Dokumente aus den Anfängen des Vereins gewährt. Auch fürs Kulinarische wird gesorgt sein.

Freddy Menzi, Rolf Lehmann und Beat Gähwiler seit 50 Jahren beim Theater Glarus

An der Hauptversammlung konnten 19 Jubilare geehrt werden. Freddy Menzi, Rolf Lehmann und Beat Gähwiler sind seit 50 Jahren beim Theater Glarus dabei. Heidi Wild ist seit 40 Jahren dabei, Markus Lüthi, Hansueli Leisinger sowie Fridolin Jakober sind seit 25 Jahren Mitglieder des Theater Glarus.

Die weiteren traktandierten Geschäfte konnten speditiv behandelt werden. Nach einer kurzen Schlussrede durch den Präsidenten wurde das von der «Molki Netstal» gelieferte «Znacht» bei geselligem Beisammensein genossen und rundete die gelungene HV ab.

www.theater-glarus.ch