100 Jahre Trümpi AG – Vom Pflasterbuben zum erfolgreichen Bauunternehmen

Mit einem grossen Festwochenende feierte die Trümpi AG Mitte September ihr 100-jähriges Bestehen. Das Glarner Bauunternehmen blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, von bescheidenen Anfängen bis hin zu einem modernen Betrieb mit über 130 Mitarbeitenden.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Eine Geschichte von Mut und Weitsicht

Die Wurzeln der Trümpi AG reichen bis ins Jahr 1892 zurück, als in Pianello am Comersee Santino Masanti geboren wurde. Der junge Pflasterbube kam um 1900 als Wanderarbeiter in die Schweiz und gründete 1925 mit seiner Frau Filomena die Firma Masanti-Largo. Aus einem kleinen «Gädeli» mit Schaufel und Pickel entstand ein florierender Handwerksbetrieb.

Unter der Leitung seines Sohnes Remo Masanti wuchs das Unternehmen stetig und wurde zur Masanti AG mit bereits 80 Mitarbeitenden. Einer davon war Fritz Trümpi, der 1965 seine Maurerlehre begann und 1996 die Geschäftsleitung übernahm. Unter seiner Führung erhielt die Firma neuen Schwung und mit dem Namenswechsel um die Jahrtausendwende wurde aus der Masanti AG die heutige Trümpi AG.

Seit 2009 steht Simon Trümpi an der Spitze des Familienunternehmens. Mit Innovationsgeist und Respekt gegenüber der langen Geschichte führt er den Betrieb in die Zukunft. Mit Curdin und Liana Trümpi steht bereits die vierte Generation bereit.

Ein Jubiläum voller Gemeinschaft

Am 12. und 13. September 2025 wurde das grosse Jubiläum gebührend gefeiert. Der Freitagabend stand im Zeichen der Kundengala – elegant, herzlich und festlich. Nach einem stilvollen Apéro mit musikalischer Begleitung genossen die Gäste ein ausgezeichnetes Abendessen vom Sirana Catering. Später sorgten die Tambouren Näfels mit einer mitreissenden Show für Gänsehaut und begeisterten Applaus. Es war ein Abend voller Begegnungen, Erinnerungen und Dankbarkeit.

Der Samstagmorgen gehörte ganz den Mitarbeitenden und ihren Familien. Bei einem ausgiebigen Brunchbuffet kam jeder auf seine Kosten: Kinder bestaunten den imposanten Maschinenpark oder versuchten sich beim Bullriding, während die Erwachsenen das gemütliche Beisammensein im Festzelt oder am Adlerbräu-Wagen genossen.

Das Jubiläumswochenende war mehr als nur ein Fest. Es war ein Stück gelebte Firmengeschichte. Ein Moment, der zeigte, was die Trümpi AG seit 100 Jahren ausmacht: Leidenschaft fürs Handwerk, Wertschätzung für die Menschen und Freude am gemeinsamen Bauen.