100 Jahre Verband des Glarner Staats- und Gemeindepersonals VGSG

Am 27. März 2017 konnte der Verband des Glarner Staats- und Gemeindepersonals VGSG im Hotel Glarnerhof in Glarus seine Hauptversammlung (HV) abhalten. Der 1917 gegründete Verband konnte in diesem Jahr auch sein 100-jähriges Bestehen feiern.



Neben den üblichen statuarischen Geschäften
Neben den üblichen statuarischen Geschäften

Die statutarischen Geschäfte konnten aufgrund der kompetenten Führung von Peter Stengele, Präsident, zügig abgehandelt werden. Die Abstimmungen in allen Bereichen erzielten eine 100% Zustimmung der anwesenden Mitglieder. An der HV wurde ebenso das neue Logo vorgestellt, welches künftig den bewährten Namen des Verbandes ziert. Im Anschluss an die HV wurde ein Rückblick und Ausblick zum 100-jährigen Bestehen des VGSG gehalten. Sowohl der Präsident als auch die diversen Gastredner übten sich mit Vergleichen der Annalen und riefen politische und personalrechtliche Eckpfeiler auf, welche sich seit dem Bestehen des VGSG ereigneten. Aufenthalt des russischen Revolutionäres Lenin in der Schweiz um 1917, bis zur Eröffnung des San Bernardino Strassentunnels 1947 und zur heutigen politischen Situation im Jahre 2017 wurden einige solcher Ereignisse genannt.

Ein Sprichwort sagt: «Man ist immer so alt wie man sich fühlt!» Im Weiteren wird man im Umfeld ja nicht nach dem Alter beurteilt, sondern nach seiner Leistung. Die Leistung des VGSG in den letzten hundert Jahren darf sich durchaus sehen lassen. Zahlreiche personalrechtliche Verbesserungen und die Etablierung als Sozialpartner der Regierung und der Verwaltung des Kantons Glarus zeugen davon. Ein Miteinander und Füreinander ist im Kanton Glarus Usus und auch zwingend nötig. Alleingänge, Profilneurosen und Zweckoptimismus schaden diesem Gefüge. Entsprechend setzt sich der VGSG seit nunmehr einem Jahrhundert für die Belange der Mitarbeitenden in Kanton und Gemeinden ein. Aber hundert Jahre sind nicht genug. Der VGSG ist ein rüstiger 100-Jähriger und hat es sich um Ziel gesetzt, sich nach Möglichkeit noch viele weitere Jahre dem Wohl der Mitarbeitenden von Kanton und Gemeinden zu verschreiben. So gab dann der Präsident des VGSG als Schlusswort auch das Versprechen an die Mitglieder, die Regierungsvertreter und die geladenen Gäste ab: «Wir bleiben dran – auf jeden Fall!»