100 Tage – 100 Geschichten – 100 mal Lesevergnügen

Auf heute Montag, den 13. Februar hat Walter Böniger aus Nidfurn zur Lesung seines ersten Geschichtbuches „Parkhausakrobatik“ in der Buchhandlung Baeschlin in Glaurs eingeladen.



Walter Böniger liest aus seinem Buch "Parkhausakrobatik" (Bild: e.huber)
Walter Böniger liest aus seinem Buch "Parkhausakrobatik" (Bild: e.huber)

Der Vortragende, wie auch die Mitarbeiter der Buchhandlung Baeschlin waren vom grossen Aufmarsch der interessierten Zuhöhrer überrascht. Auf jeden Fall mussten alle zur Verfügung stehenden Stühle hervorgeholt werden. Eine bunt gemischte Schar von Neugierigen aus allen Schichten und Altersgruppen warteten gespannt auf – wie Walter Böniger erklärte – die erste Lesung und auf die Geschichten aus seinem Buch.

Bereits die erste Geschichte „Parkhausakrobatik“, welche auch dem Buch den Titel gab, fand bei den gespannten Zuhöhrern grossen Anklang. Mit kleinen Zwischenberichten wurde jeweils auf eine weitere Geschichte eingestimmt.

Wer hat sich nicht schon einmal gegen Ende des Winters über die, dann bei der Schneeschmelze zum vorschein kommenden, Hundekegel masslos aufgeregt? Wie aber Walter Böniger daraus eine äusserst amüsante Geschichte -„die räuberische Schneedecke“- hervorbringen konnte, einfach toll. Man verzeiht den vielen nachlässigen Hundehalter dadurch nicht, aber man kann sie in Zukunft spöttisch und ein wenig höhnisch belächeln.

Sein Schreibstil, seine erzählerische Leichtigkeit macht das Geniessen dieser Geschichten für jung und alt zu einem wahren Lesevergnügen.

Der Vortragende hätte, so empfanden viele der Anwesenden, am liebesten alle 100 Geschichten vorgelesen, dann kam aber bei ihm doch wieder der Kaufmann zum vorschein. Das Buch musste ja auch noch verkauft werden.

Lieber Walter, es gibt noch viele 100 Tage und deine Pensionierung hat ja erst angefangen. Vielen Dank für den schönen Abend es war ein echtes Vergnügen.