110. Hauptversammlung Turnverein Oberurnen

Am Samstag, den 18. März, lud der Vorstand zur 110. ordentlichen Hauptversammlung des Turnvereins Oberurnen. Präsident Christof Holdener begrüsste dieses Jahr die Mitglieder und Delegierten im Heilpädagogischen Zentrum Glarnerland.



Präsident Christof Holdener durfte Hardy Zindel für stolze 70Jahre Vereinsmitgliedschaft ehren. (zvg)
Präsident Christof Holdener durfte Hardy Zindel für stolze 70Jahre Vereinsmitgliedschaft ehren. (zvg)

Die Jahresberichte fielen in diesem Jahr etwas länger aus als jene von 2021. Endlich ein komplettes Jahr ohne Corona-Einschränkungen.

GlaBü 2022 – DAS Highlight im vergangenen Vereinsjahr

Im vergangenen Turnerjahr war das GlaBü vom 24.–26. Juni 2022 das Highlight jedes Turners. Der Turnverein Oberurnen war nicht nur in diversen OK-Posten vertreten, sondern steuerte auch 1453 Arbeitsstunden zum Erfolg des Anlasses bei. Zudem konnte der Turnverein sein grosses technisches Equipment für das Wochenende zur Verfügung stellen. Sportlich war der Anlass ebenfalls ein grosser Erfolg für den TVO.

Die Suche nach DEM neuen Oberturner

Etwas mehr zu reden gab dann das Traktandum 9 Wahlen. Nach dem Rücktritt von unserem Oberturner Thomas Krieg aus dem Vorstand war der Vorstand gefordert einen neuen Oberturner zu suchen und der Versammlung zu präsentieren. Der Vorstand unterbreitete den Vorschlag, die Funktion des Oberturners unter der Leitung von Markus Bühler auf verschiedene Persönlichkeiten des Vereins aufzuteilen. Die Mitglieder goutierten diesen Vorschlag jedoch nicht. Dieses wichtige Amt soll nicht auf mehrere Schultern verteilt werden. Im Bewusstsein der Wichtigkeit dieses Amtes stellte sich kurzerhand Ex-Oberturner Michael Laager als ad interim's-Oberturner, nicht aber als neues Vorstandsmitglied, für das nächste Turnerjahr zur Verfügung.

Gian Hunold wurde einstimmig als neuer Beisitzer in den Vorstand gewählt.

70-Jahr-, und 80-Jahr-Jubilare

Einen Turnerbecher für die aktivste Teilnahme im Vereinsjahr sicherte sich Julen Karrer. Christian Middendorf holte sich den 2. Platz. Bruno Fischli landete auf Platz 3. Den Wanderpokal des Wintercup's durfte Simon Middendorf in Empfang nehmen. Er verdrängte Lukas Wunderle und seinen Bruder Christian Middendorf auf die weiteren Podestplätze.

Auch dieses Jahr durften wieder diverse Jubilare geehrt werden. Kilian Holdener konnte für 20 Jahre und Marcel Cattin für 25 Jahre Mitgliedschaft im TVO geehrt werden. Mit einer Standig Ovations wurde Hardy Zindel für stolze 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Kaspar Zindel, der altersbedingt nicht anwesend sein konnte, feierte sogar sein 80-Jahre-Jubiläum. Als Neumitglieder konnten Brian Durscher und Liven Karrer aus Oberurnen einstimmig aufgenommen werden.