110-Jahr-Firmenjubiläum

Die Franz AG Glarus bedankt sich mit einem Neujahrsapéro bei ihrer Kundschaft.



inks Yannick Restori, Filialleiter Glarus, rechts Michael Tschopp, Vertriebsleiter Ost (Bilder: m.mächler)
inks Yannick Restori, Filialleiter Glarus, rechts Michael Tschopp, Vertriebsleiter Ost (Bilder: m.mächler)

Die Franz AG wurde am 24. Dezember 1913 in Zürich gegründet. Damals waren in der Schweiz weniger als 5000 Personenwagen zugelassen. Doch Franz Brozincevic erkannte das Potenzial der Automobilisierung. Weil sein Name schwer auszusprechen war, machte er seinen Vornamen zum Firmennamen.

Zu Beginn produzierte die Firma Nutzfahrzeuge. Im Zuge der weltweiten Umstellung auf Serienproduktionen verlegte sich die Franz AG Ende der 1920er-Jahre auf den Import und die Vertretung mehrerer ausländischer Marken. 1933, das heisst vor 90 Jahren, wurde die Franz AG Peugeot-Partnerin und hat seither zum Aufbau dieser Volumenmarke in der Schweiz entscheidend beigetragen. Ebenfalls vertritt sie am Standort Glarus die Marke Subaru seit über 40 Jahren. An den fünf weiteren Franz-Standorten werden zudem die Marken Volvo, Škoda und VW geführt.

Letzten Donnerstag lud die Franz AG zu einem Neujahrs-Erlebnis nach Glarus ein. «Wir möchten allen unseren Kunden für ihre Treue danke sagen, denn eine solch lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte ist nur möglich dank loyaler Kundinnen und Kunden», betont Filialleiter Yannick Restori. «Hier in Glarus nehmen wir uns Zeit für die Kundschaft und können so auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit ist das ein Erfolgsfaktor».

Rund 80 Kunden durfte Yannick Restori begrüssen und bedankte sich mit einer kurzen, sympathischen Ansprache bei den Gästen. Dank der Vorstellung seines Teams war dann auch das Eis gebrochen für eifrige Diskussionen zwischen den Gästen und dem Gastgeber. Neben Köstlichkeiten vom Buffet sorgte die schweizweit bekannte Band «Nickless» mit einer Live Session für Partystimmung. Die eigens für diesen Abend aufgebaute «Franz-Bar» war bis zu später Stunde rege besucht.

Die Franz AG Glarus schaut auf einen gelungenen Neujahrs-Auftakt zurück und wird auch im Jubiläumsjahr Geschichte schreiben. www.franz.ch