110 Kinder am Schnuppertag der Pfadi Glarus

Am 18. März 2023 fand der Schnuppertag der Pfadibewegung Schweiz statt. Jede Pfadiabteilung des Kantons Glarus, einschliesslich der kantonalen Biberstufe, organisierten ein Programm, um Kindern die Pfadi näher zu bringen. An diesem Schnuppertag nahmen im Kanton Glarus insgesamt 110 Kinder teil, wovon über 20 das erste Mal Pfadiluft schnuppern durften.



Die Pfadiabteilung Windegg mit Regenbogentuch (von Magnus Gugelmann v/o Lupin)
Die Pfadiabteilung Windegg mit Regenbogentuch (von Magnus Gugelmann v/o Lupin)

Pfadi Windegg – Niederurnen

Die Pfadi Windegg besammelte sich in Niederurnen, rund 30 Kinder und Jugendliche treffen sich an diesem Samstag. Es ging daran Kapitän Iglu’s Schatz zu finden. Auf dem Weg mussten verschiedene Rätsel und Aufgaben gemeistert werden. Mit dem gefundenen Schatz konnten die Teilnehmenden dann über dem Feuer ihr eigenes Schlangenbrot bräteln und es mit verschiedenen Zutaten, wie Schoggi, Speck oder Käse verfeinern. Möchtest auch du einen Nachmittag voller Abenteuer mit uns erleben? Alle Infos unter: www.pfadiwindegg.ch.

Pfadi Glärnisch – Glarus

Lucky Luke brauchte dringend die Hilfe der Pfadi Glärnisch. Der Bösewicht ist samt Schatz verschwunden. So machten sich rund 30 Kinder und Jugendliche auf die Verfolgung. Der Bösewicht ging ihnen zwar durch die Lappen, aber den Schatz konnten sie zurückerobern. Du hast den Schnuppertag verpasst? Kein Problem: Alle Infos zur Pfadi Glärnisch findet du unter: www.pfadiglaernisch.ch.

Pfadi Rauti – Näfels

Die Pfadi Rauti startete den Schnuppertag direkt mit einem Gruppenspiel, so können auch die neuen Teilnehmenden ihre neuen Pfadi-Gspändli schnell kennenlernen. Danach haben die Teilnehmenden ihr Können in einer Stafette unter Beweis gestellt. Gemeinsam konnten dann Schlangenbrote beim Pfadiheim gebrätelt werden. Solltest du den Schnuppertag verpasst haben, kannst du gerne an einen der nächsten Anlässe vorbeikommen. Weitere Infos unter www.pfadi-rauti.ch.

Pfadi Kärpf – Schwanden

Bei der Abteilung Kärpf erlebten 39 Kinder gemeinsam einen Nachmittag voller Spiel und Spass. Es wurden Anhänger aus Seilen gebastelt oder der eigene Name gemorst. Den gemeinsamen Zvieri – Schoggibananen – hatten sich die Teilnehmenden nach dem aufregenden Nachmittag redlich verdient. Wenn du den Pfadischnuppertag verpasst hast, ist schnuppern jederzeit möglich: www.pfadi-kaerpf.ch.

Kantonale Biberstufe

Die kantonale Biberstufe für Kinder von 5 bis 6 Jahren traf sich ebenfalls für den Schnuppertag. Gemeinsam wurde gebastelt und gespielt. So konnten auch die Kleinsten bereits an einem spannenden Nachmittag Pfadiluft schnuppern.

Kontakt

Für weitere Informationen steht Ihnen die Kantonsleitung der Pfadi Glarus, Thomas Landolt v/o Timido gerne zur Verfügung: [email protected]

Links