12. Hallenfussballturnier FC Schwanden

An den nächsten zwei Wochenenden finden in Schwanden bereits zum 12. Mal die beliebten Hallenfussballturniere statt. Der FC Schwanden organisiert nach bewährtem Modus jeder gegen jeden diese Indoor-Spiele in der Sporthalle in Schwanden. In sieben Turnieren werden dieses Jahr 53 Teams mit über 600 Jugendlichen um die Turniersiege spielen.



Freude herrscht bei den Kleinsten
Freude herrscht bei den Kleinsten

Nebst den Glarner Vereinen FC Glarus, FC Rüti, FC Netstal, FC Linth04 (bei den Frauen) und zwei Mannschaften des Teams Glarnerland darf der FC Schwanden wiederum auch eine stattliche Anzahl auswärtiger Teams im südlichen Glarnerland begrüssen. Die attraktiven Spielpläne und die gute Organisation haben sich in den letzten Jahren rumgesprochen. So figurieren dieses Jahr auch Equipen des FC Chur 97, FC Red Star Zürich, FC Wädenswil, FC Malters, FC Tuggen u.v.m. auf der Teilnehmerliste.

Am Samstagmorgen, 27. November, eröffnen ab acht Uhr die F-Junioren das erste Turnierwochenende. Ab dem frühen Nachmittag wird bei den E-Junioren um den Turniersieg gespielt. Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Frauenfussballs. Der FC Schwanden stellt schon seit Jahren diverse Frauen- und Juniorinnenmannschaften. Das diesjährige Teilnehmerfeld mit zehn Teams verspricht wiederum ein spannendes Turnier. Die Titelverteidigerinnen aus Fehraltorf und die Frauen vom FC Chur 97 (1. Liga) zählen auch dieses Jahr zu den Favoriten um den Finalsieg.

Am zweiten Wochenende, werden zuerst am Samstag, 4. Dezember, die D-Junioren ins Geschehen eingreifen. Vormittags kämpfen acht Vereine um den Siegerpokal in der zweiten Stärkeklasse. Am Nachmittag treffen die Gastgeber durchwegs auf starke Mannschaften. Der FC Wädenswil wird schon wie im Vorjahr mit zwei Teams um den Sieg mitspielen. Hier zählen auch die beiden Auswahlmannschaften des Teams Glarnerland, die U12 und die U13, zu den Turnierfavoriten.

Am letzten Spieltag, am Sonntag, 5. Dezember, zeigen die Piccolos am Vormittag und die C-Junioren am Nachmittag was sie fussballerisch drauf haben. Vor allem bei den Piccolos wird der Filzball (in allen anderen Kategorien wird mit dem speziellen Hallenfussball, dem Futsal, gespielt) im Zentrum stehen. Diese Kinder im Vorschulalter messen sich zum ersten Mal an Turnieren untereinander. Freude herrscht bei diesen begeisterten Mädchen und Knaben auch beim Rangverlesen. Hier wird je nach Wetterbedingungen sogar der Samichlaus den Weg in die Schwandner Sporthalle finden, um die Medaillen an jedes Kind zu überreichen.

Die Nachwuchs-Fussballerinnen und Fussballer freuen sich auf zahlreiche Unterstützung. Für das leibliche Wohl steht die leistungsfähige Festwirtschaft unter der Leitung von Angelika Stüssi bereit.

Der FC Schwanden bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern, die es ermöglichen, einen solchen Grossanlass durchzuführen. Das OK-Hallenfussballturnier wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende, faire und unfallfreie Spiele.