120. Hauptversammlung der Harmoniemusik Schwanden

Aufgrund der aktuellen Lage musste die 120. Hauptversammlung der Harmoniemusik Schwanden dieses Jahr in einer anderen Form durchgeführt werden, da ein physisches Zusammenkommen leider nicht möglich war.



Online-Hauptversammlung (Bild: zvg)
Online-Hauptversammlung (Bild: zvg)

Anstatt beim gemütlichen Beisammensein im Restaurant Adler, mussten die Traktanden vorgängig schriftlich oder via digitale Videokonferenz am Samstag, 13. März 2021, um 19.00 Uhr, behandelt werden. Zwei Drittel der Musikantinnen und Musikanten wählten die digitale Onlineversion.

Unter der Leitung der abtretenden Präsidentin Ev Thut konnten die Standard-Traktanden wie Jahresbericht, Kassen- und Revisorenbericht und Bericht der Musikkommission zügig behandelt werden. Leider gaben drei Mitglieder den Austritt aus dem Verein, im Gegenzug konnte ein Mitglied neu aufgenommen werden – Kevin Gaus aus Hätzingen, herzlich willkommen in der HMS!

Obwohl dieses Jahr kein Wahljahr war, mussten zwei Vorstandsfunktionen neu besetzt werden. Nach sechs Jahren als Präsidentin gab Ev Thut dieses Amt ab, bleibt aber weiterhin im Vorstand als Vizepräsidentin tätig. Als Nachfolger wurde der bisherige Vizepräsident Heinrich Peng gewählt. Für den aus dem Vorstand ausscheidenden Nik Wüthrich wurde Irina Kasper als neue Aktuarin gewählt.

Zum Abschluss der Hauptversammlung überbrachte Andreas Hösli die Grüsse der Jugendmusik Schwanden und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der beiden Schwander Musikvereine. Andreas Michel, Präsident des Glarner Kantonalmusikverbandes, überbrachte die Grüsse des Kantonalverbandes – dieser hatte auch am selben Tag seine schriftliche Delegiertenversammlung abgehalten. Dabei wurde unser HMS-Bassist Dominik Rast in den Vorstand des Kantonalmusikverbandes gewählt.

Die Harmoniemusik Schwanden hofft, möglichst bald die Probenarbeit wieder aufnehmen zu dürfen, um im Sommer auch wieder Auftritte bestreiten zu können.