120 Jahre mit Freude an Haaren

Was mit Leopold Bernasconi im Jahr 1900 mit einem ersten Coiffeur-Geschäft in Linthal begann, ist nach vier Generationen mit Standorten im ganzen Glarnerland und in Uznach zu einer wahren Coiffeur-Dynastie herangewachsen.



120 Jahre mit Freude an Haaren

Bereits der Urgrossvater, der erste gelernte Coiffeur im Glarnerland, hat seinen Coiffeursalon im Hotel Bellevue in Braunwald sowie eine Rasierstube in Rüti gegründet. Ihn zog es schon während den Gesellenjahren kurzzeitig aus dem Glarnerland fort und zwar nach Genf. Dies ist bis heute eine Konstante in der Familie. Auch sein Sohn Eugen hatte zu Beginn seine Erfahrungen vor allem in Deutschland gesammelt, bevor er den Salon in Linthal übernahm. Dies ging auch in der dritten Generation mit Guido und Eugen weiter, welche es dabei sogar bis in die USA verschlug. Ende der 60er-Jahre übernahm Eugen das Geschäft mit Susi in Linthal. Während sich Guido und Martha mit der Übernahme des Salons von Hans Jakober in Glarus selbstständig machten. Dieses Geschäft erweiterte in den 45 Jahren nicht nur kontinuierlich das Angebot, sondern auch das Team auf aktuell 42 Mitarbeiter/-innen, dies auch aufgrund der drei in den 80er-Jahren gegründeten Standorte Braunwald Niederurnen Uznach. Nach dem Jahrtausendwechsel und den Wanderjahren nach Zürich, London, Florenz, St. Moritz, New York, Vancouver zurück in die Heimat, übernahmen die Geschwister Reto in Glarus und Andrea in Niederurnen bereits in vierter Generation der Bernasconi-Coiffeur-Dynastie. Die Ausbildung der über 100 Lehrlinge und die diversen Weiterbildungen sind immer wichtig. In den Nuller-Jahren war Reto als «internationaler Trainer für Modetrends» in ganz Europa unterwegs. Mit der gleichen Leidenschaft für den Beruf des Coiffeurs, aber auch für das Reisen, wie bereits sein Urahn Leopold vor 120 Jahren.