125 Jahre Turnverein Mollis

Der älteste Molliser Sportverein feierte am Samstag, 12. November, Geburtstag. Es war nicht irgendein Geburtstag, sondern bereits der 125.



125 Jahre Turnverein Mollis

Die Molliser Turnerschaft und die geladenen Gäste feierte diesen freudigen Tag mit einem Galaabend in der Mehrzweckhalle in Mollis. Wie es sich für so einen Abend gehört, begannen die Feierlichkeiten mit einem Apéro. Nach der Begrüssung durch den TV-Präsidenten Marco Haller genossen die Turner und Gäste eine ausgezeichnete Vorspeise und einen feinen Salat. Es folgte ein interessant vorgetragener geschichtlicher Rückblick auf die letzten 125 Jahre Vereinsgeschichte. So war es auch der TV Mollis, welcher als erster Verein nicht mehr im weissen Gewand, wie es früher vorgeschrieben war, sondern in einem farbigen Trainer an Wettkämpfen teil nahm. Aber auch die neuere Geschichte war sehr interessant und zeigt auf, dass der Turnverein Mollis viel für das Dorf Mollis und auch für den Glarner Turnverband macht. So wurde in diesem Frühjahr, nach längeren Unterbrechung, wieder der Fasnachts-Maskenball durchgeführt. Aber auch die Jugend kommt nicht zu kurz, so organisierten die Turnenden Vereine von Mollis unter der Leitung des TV, das diesjährige GLTV-Jugendturnfest in Mollis. Ebenfalls möchte ich hier noch erwähnen, dass im Jahre 2012 das GLTV-Jugendturnfest nochmals in Mollis stattfindet.

Fahnenweihe

Eine weitere feierliche Zeremonie war die Fahnenweihe. Nach 50 Jahren Dienst wurde die arg in Mitleidenschaft gezogene Vereinsfahne von 1961 endlich abgelöst. Fahnengötti Mario Arrigo überreichte einem sichtlich stolzen Fähnrich, Peter Reich, die neue Vereinsfahne. Unter Begleitung der Glarner Tambouren konnte der Fähnrich den Fahnengruss mit den vier anwesenden Fahnen, GLTV, TV Niederurnen, Tambouren sowie die ausgediente TV-Mollis-Fahne, durchführen. Nach dieser würdigen Fahnenweihe präsentierten uns die Tambouren ihr Können und boten uns eine spektakuläre Show.

Anschliessend genossen wir ein super Hauptgangbuffet. Es folgte darauf ein weiterer Unterhaltungs-Act. Die Gruppe Akronis zeigte uns ihr Talent, sie boten uns ein witziges, aber auch turnerisch unterhaltsames Programm, und so staunte noch manch ein Gast über die vorgeführten Figuren. Nach Standing Ovations und dem Singen des Turnerliedes genossen wir ein feines Dessertbuffet und konnten den schönen Abend mit Tanz gemütlich ausklingen lassen.