134. Hauptversammlung der Harmoniemusik Näfels

Am 22. Februar 2019 fand die alljährliche Hauptversammlung der HMN statt. Um 19:00 Uhr eröffnete der Präsident Peter Hauser die Versammlung. Nach der Begrüssung liessen der Präsident, der Dirigent und die Musikschulleiterin das Jahr 2018 Revue passieren.



Die neuen Mitglieder (von links): Jürg Jud, Selina Gallati, Marc Gamma, Serena Javorka, Frederic Golling (Bild: zvg)
Die neuen Mitglieder (von links): Jürg Jud, Selina Gallati, Marc Gamma, Serena Javorka, Frederic Golling (Bild: zvg)

Dabei wurden vor allem die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres erwähnt. Im ersten Halbjahr durfte die HMN kirchliche Anlässe wie die Erstkommunion oder die Fronleichnamsprozession begleiten. Nach diversen Ständchen im Dorf probte die HMN nach den Sommerferien einem Weltrekord entgegen. Denn am 1. Dezember versuchte der Verein, gemeinsam mit dem Publikum, einen Solchen zu brechen. Das Resultat ist nach wie vor noch nicht bekannt. Jedoch war der Unterhaltungsabend ein riesen Erfolg für die Musikanten, sowie auch für die Zuhörer.

Im Jahr 2018 konnte der Verein fünf neue Mitglieder gewinnen. Nachwuchs ist in der Musik immer gern gesehen, denn es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass sich junge Menschen für das schöne Hobby begeistern lassen. Neben den frisch Eingetretenen durfte der Verein neun Mitglieder ehren. Markus Schwitter und Ernst Gallati feierten dieses Jahr die 40-jährige Vereinsmitgliedschaft. Maria Gallati, Roland Jud und Max Wild wurden durch ihre 20-jährige Vereinsmitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der Kassier, Thomas Gallati, feierte die 15- und Angela Genhart, Nadja Schmid und Christoph Hauser die 10-jährige Mitgliedschaft.

Die Musikschulleiterin, Margrit Dettling, gab ihr Amt dieses Jahr ab. Florian Landolt, Yves Müller und Roman Hauser wurden einstimmig als neue Ko-Leitung gewählt.

Nach gut zwei Stunden konnte der Verein auf eine gelungene HV zurückblicken und auf ein ambitioniertes Jahr 2019 vorwärtsschauen. Mit der Näfelser Fahrt, verschiedenen Ständchen im Dorf, dem geplanten Kirchenkonzert und diversen anderen Anlässen erwartet die Musikantinnen und Musikanten ein herausforderndes Jahr 2019.