15 Jahre Help Glarus-Riedern

17.30 Uhr. Eine Schar Kinder und deren Leiter sitzen gespannt im Feuerwehrstützpunkt Glarus und warten neugierig, was nun folgen wird. Denn wie jedes Jahr im Januar findet die Help-Hauptversammlung statt, bereits zum 15. Mal.



Helpteamleiterin Anita Arnold (2. von links) mit ihren anwesenden Helpleitern. (Bild: zvg)
Helpteamleiterin Anita Arnold (2. von links) mit ihren anwesenden Helpleitern. (Bild: zvg)

Die Teamleiterin Anita Arnold heisst die Helpis und Helpleiter herzlich willkommen, sowie unsere Gäste Manfred Kistler, Präsident des Samaritervereins Glarus-Riedern, Rosmarie Hefti und Walter Wieland, Technische Leiter, und Heidi Eicher als unsere Vertrauensperson.

In ihrem Jahresbericht lässt Anita Arnold das abwechslungsreiche Ausbildungsprogramm, bei dem auch der Faktor «Plausch» nicht zu kurz kam, Revue passieren.
Theoretisch und praktisch wurde eifrig geübt, vom «erschte Schritt», was tun bei einem Unfall, bis zum Lagern und Blutung stillen. Ereignisse im und am Wasser wurden geprobt, und das alles verpackt in jugendgerechter Form.
Dieses Jahr waren unsere befreundete Helpgruppe aus dem Kanton Aargau und die Help Netstal bei uns zu Gast.

Auch der Einsatz bei der Kleider- und Papiersammlung sowie das Pfingst- und das kantonale Sommerlager durften nicht fehlen.

Ein grosses Lob dürfen unsere Helpis entgegennehmen, denn es ist zwar eine kleine, aber sehr interessierte, aufmerksame Schar. 17 von 21 Helpis können die Fleissprämie für fast lückenlosen Besuch der Übungen entgegennehmen. Erfreulich ist, dass die Help Glarus auf 6 ausgebildete und 2 in Ausbildung stehende Leiter zählen darf.

Jahresprogramm 2013

Das mit Spannung erwartete Jahresprogramm wird von Luca Nann und Nico Russo auf kurze, aber humorvolle Art vorgestellt. Rutschpartie, Vermummt, Bis(s) zur Verchruschtig, was mag sich wohl hinter diesen Themen verbergen? Lassen wir uns im 2013 überraschen! Einige Höhepunkte hält auch das kommende Jahr bereit: gemeinsame Übungen mit dem Samariterverein Glarus-Riedern, kantonale Helpübung in Ennenda und einen Ausflug zur befreundeten Help im Kanton Aargau.

Wahlen

Alle Leiter werden weiterhin für die nächsten zwei Jahre im Einsatz stehen und den Helpis möglichst viele interessante Übungen bieten können. Nach einem grossen Dank durften sie von Anita Arnold ein Notizblock und Stift entgegennehmen. Sie hofft, dass somit keine Daten, seien es Sitzungen und Übungen, vergessen gehen.

Grussworte

Im letzten Traktandum werden Grussworte von Manfred Kistler vom Samariterverein überbracht. Heidi Eicher überreicht Anita ein Überraschungspäckli. Denn es ist nicht immer einfach, eine Gruppe Helpis und vor allem deren Leiter zu führen. Es braucht gute Nerven, Geduld und viel Geschick.

Nun kann der gemütliche Teil gestartet werden. Als grosse Überraschung und zum 15-Jahr-Jubiläum erwarteten uns fünf verschiedene, feine Riesenpizzas.
Ungeduldig wird endlich der ersehnte und obligate Lottomatch eröffnet. Nach einigen Runden Lotto, wobei sich ein paar Lottokugeln selbstständig machen, und dem fast leer geräumten Gabentisch, ist es auch schon 20.00 Uhr und Zeit zum Gehen.