150 Jahre Claude Debussy

Am Mittwoch, 3. Oktober, findet im Brauereigasthof Adler in Schwanden ein Vortrag über das Leben und Werken des französischen Komponisten Claude Debussy statt.



Claude Debussy
Claude Debussy

Heinrich Kundert, Schwanden, stellt seinen Lieblingskomponisten Claude Debussy mit passenden Musikbeispielen vor. Achille-Claude Debussy war ein französischer Komponist des Impressionismus, seine Musik gilt als Bindeglied zwischen Romantik und Moderne. Claude Debussy gilt als einer der grossen Visionäre der Musikgeschichte. Skandale haben die Werke des 22. August vor 150 Jahren geborenen französischen Komponisten begleitet, deren Modernität noch heute erstaunt.

Debussy war ein Rebell. Er lehnte sich gegen die klassisch-romantische Tradition auf und suchte in harmonischer wie formaler Hinsicht eine Alternative. Dabei setzte er sich intensiv mit Musik aus aussereuropäischen Kulturkreisen auseinander. Entscheidenden Einfluss hatte dabei die Weltausstellung von 1889 in Paris, auf der er die russische, javanische und arabische Musik entdeckte. Er übernahm die fremdländischen Klänge in seinen Kompositionsstil.

Vor dem Vortrag wird um 19.00 Uhr die ordentliche Hauptversammlung mit den statutarischen Geschäften durchgeführt.