150 Jahre – ein Jubiläum zum Feiern

Am 5. Februar 1868 sagten sich die Oberurner nach 333-jähriger Zusammengehörigkeit von der Kirchgemeinde Näfels los und gründeten eine selbstständige Pfarrei. Anlass dazu war die Vollendung des Kirchenbaus.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Seit dem Ende der Reformation gehörte Oberurnen zur Pfarrei Näfels. Nachdem 1778 ein Gesuch nach einer eigenständigen Pfarrei abgelehnt wurde, beschloss die Oberurner Kirchgemeindeversammlung 1864 den Bau einer Pfarrkirche. Unter Architekt Karl Reichlin wurde in vier Jahren der Bau vollendet. Am 2. Februar 1868 konnte die Kirche mit einer feierlichen Einsegnung ihrer Bestimmung übergeben werden. Zu diesem Zeitpunkt wurde Oberurnen durch ein bischöfliches Dekret von Näfels getrennt und zu einer eigenen Pfarrei erhoben.

Dieses Jubiläum will gefeiert werden. Pfarrer Theo Füglistaller wird gemeinsam mit Bischof Dr. Vitus Huonder den festlichen Gottesdienst zelebrieren. Der Cäcilienchor unter der Leitung von Martin Kälin singt dazu die «Messe mit dem Schweizerpsalm» und das «Diligam te Domine» von Alberik Zwyssig. Der Arrangeur dieser Messe, Hubert Spörri, wird ebenfalls am Gottesdienst teilnehmen. Trompetenklänge untermalen den feierlichen Ein- und Auszug. Zu diesem Festgottesdienst sind alle recht herzlich eingeladen.