„150 Jahre Netstal“ – Ein Traditionsunternehmen feiert

Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung zählt Netstal zu den Pionieren im Bereich der Spritzgiesstechnik in der Kunststoffverarbeitung. Die erste Spritzgiessmaschine wurde bereits 1945 für den europäischen Markt gebaut. Bis zum heutigen Tag haben über 31.000 Maschinen das Werk in Näfels verlassen.



Zur internationalen Pressekonfere: Reto Morger
Zur internationalen Pressekonfere: Reto Morger

Unter dem Moto „150 Jahre Netstal“ begrüsste Bernhard Merki, Direktionspräsident und CEO der Netstal-Gruppe die zahlreich anwesenden Pressevertreter. Journalisten aus der ganzen Welt waren an dieser Jubiläumspressekonferenz anwesend. Sie alle werden den Namen Netstal einmal mehr in die weite Welt hinaustragen.

Die Netstal-Gruppe

„Unser Stammhaus Näfels, zugleich auch der weltweit einzige Produktionsstandort , befindet sich im Kanton Glarus. Das Firmengelände umfasst eine Gesamtfläche von rund 80.000 m2, davon sind rund 44.000 m2 überbaut.“ Weiter erklärte CEO Merki, dass Netstal als Schweizer Traditionsunternehmen weltweit zu den führenden Anbietern hochpräziser, schnelllaufender Kunststoffspritzgiessmaschinen und Produktionssysteme mit Schliesskräften von 600 bis 8.000 kN zählt. Mit dem Namen Netstal wird Innovationskraft, Kundenorientierung, Qualität und lokale Verankerung verbunden. Diese Stärke ist aus der erfolgreichen Tradition dieses Unternehmens erwachsen. Gegenwärtig wird der Erfolg auf drei im Markt etablierten Standbeinen aufgebaut. Die beiden Baureihen SynErgy und ELION repräsentieren das eigentliche Kerngeschäft von Netstal. Dass zweite Standbein, den Optical-Disc-Mark, bedient Netstal mit speziell dafür konzipierten Spritzgiessmaschinen. Der Zukunftsmarkt PET bildet das dritte Standbein, mit der wirtschaftlichen Herstellung von Vorformlingen für die PET-Flaschen.

Zahlen und Fakten

Die für Netstal erfolgversprechenden Strategien und Massnahmen wurden nach Merki konsequent weiterverfolgt und umgesetzt. Durch unternehmerische Kontinuität, globale Präsenz und Aktivitäten in voneinander unabhängigen Geschäftsfeldern konnte Netstal eine hohe Unternehmensstabilität und damit Zukunftssicherheit für die Kunden erreichen. Der Umsatz der Netstal-Gruppe betrug 2006 CHF 296.7 Mio, was einer Abnahme von 5.7 Prozent entspricht. Der Auftragseingang hat um 5.6 Prozent auf CHF 299.5 Mio abgenommen. Die Anzahl der MitarbeiterInnen reduzierte sich ganz leicht von 811 auf 801. Zur Zukunftssicherung wurden – neben Investitionen im Umfang von CHF 6.5 Mio in Gebäude und Betriebsmittel – über 4 Prozent des Umsatzes für Forschung und Entwicklung aufgewendet.

„Neben den Investitionen in die Innovation werden wir die Marktentwicklung intensivieren und dabei den qualitativen und quantitativen Ausbau des weltweiten Service- und Vertriebsnetzes weiter vorantreiben.“ Damit schloss Merki die internationale Pressekonferenz zum 150jährigen Jubiläum der Netstal Maschinen AG mit Sitz in Näfels und Vertretungen in der ganzen Welt.