158. Hauptversammlung des TV Glarus a.S.

Die Präsidentin Sandra Stüssi konnte im Saal des Restaurants Waage in Glarus rund 70 Mitglieder, wovon 13 Ehrenmitglieder, begrüssen. 12 Damen durften in diesem Jahr als Neumitglieder in der Turnerfamilie willkommen geheissen werden.



Neue Vereinsmitglieder. (Bilder: zvg) J+S-Leiterkurs-Besucher.
Neue Vereinsmitglieder. (Bilder: zvg) J+S-Leiterkurs-Besucher.

Ein sehr gutes Vereinsjahr wurde an der 158. HV nochmals beleuchtet

Sehr interessant war das Traktandum Jahresberichte. David Dürrmüller orientierte mit Bildern über das Einzel-Geräteturnen, wo die Glarner Turnerinnen und Turner mit sehr beachtlichen Erfolgen in der ganzen Schweiz im Einsatz standen.

Ruth Rutzer berichtete auch mit Bildern über die sehr guten Leistungen der Gymnastik-Riege. Diese Riege stand an verschiedenen Wettkämpfen im Einsatz, so als Gruppe oder Gymnastik zu zweit. Auch an der Schweizer Meisterschaft bei den Gruppen waren die Glarnerinnen am Start. Die Resultate waren bei allen Wettkämpfen sehr beachtlich bis sehr gut.

Über die Vereinspflege berichtete Simon Beglinger. Hier standen das Ski-Weekend im Wallis sowie der obligate Chlaushock im Vordergrund.

Den Jahresrückblick der Präsidentin und des Sportchefs wurde von Sandra Stüssi zusammengefasst. Sehr erfolgreich waren die Resultate der Aktiv-Riege. An sämtlichen Wettkämpfen erreichte die Aktiv-Riege jeweils den Finaleinzug sowie die angestrebten Podestplätze.

Am Aargauer Kantonalturnfest konnte mit 27,60 Punkten zudem ein neuer Vereinsrekord erzielt werden. Die höchste erturnte Note von 9,81 Punkten an den Schaukelringen konnte ebenfalls am Aargauer Kantonalturnfest entgegengenommen werden.

Das Team Masters in Egg als Vorbereitung auf die Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen in Schaffhausen verlief ebenfalls vielversprechend und endete auf dem 2. Rang.

An der SM in Schaffhausen war der Einzug in den Finaldurchgang wiederum ein sehr grosser Erfolg. Im Final fehlten dann nur gerade drei Hundertstelpunkte auf das Podest.

Mit der Vorstellung des Jahresprogramms 2018 ist wiederum viel Fleiss und Arbeit verbunden. Dank der Village-Party konnte die Vereinskasse mit einem guten Resultat abschliessen.

Bei den Wahlen konnte Saskia Jakober von den Gymnastinnen neu in den Vorstand gewählt werden.

Verschiedene Vereinsmitglieder wurden für besuchte Leiterkurse mit einem kleinen Präsent geehrt, und als Tagesältester wurde Werner Rhyner mit einer Flasche Wein beschenkt. Ebenfalls mit eine Flasche Wein für besondere Verdienste um den Verein wurden Ernst Stüssi und Fritz Brander beschenkt.

Heiri Schmid von den Turnveteranen des TV Glarus und Armin Ryser von der Männer-Riege überbrachten die Grüsse ihrer Vereine.

Nach gut zwei Stunden konnte die Versammlung abgeschlossen und aus der Küche des Restaurants Waage ein feiner Znacht eingenommen werden.