16. Internationale Fair Trade Towns Konferenz 2023 in Glarus Nord

Die Internationale Fair Trade Towns Konferenz kommt 2023 zum ersten Mal in die Schweiz. Sie findet vom 22. bis 24. September 2023 in Glarus Nord, der ersten Fair Trade Town der Schweiz, zum Thema «Local Action, Global Impact» statt. Ende September werden aus der ganzen Welt Delegationen der Fair-Trade-Bewegung ins Glarnerland reisen.



Medienmitteilung Glarus Nord (zvg)
Medienmitteilung Glarus Nord (zvg)

An der Internationalen Fair Trade Towns Konferenz nehmen bis zu 200 Teilnehmende teil, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Behörden, Produzentinnen und Produzenten und Unterstützen-den des Fairen Handels zusammensetzen. Ziel der Konferenzen ist es, Konsumierende und Produ-zierende zusammenzubringen, globale Gerechtigkeit zu stärken, Synergien zwischen Städten zu rea-lisieren und die Wertschöpfung entlang der Lieferkette zu steigern und fairer zu verteilen. 

Austragungsort der 16. Internationalen Fair Trade Towns Konferenz ist die lintharena in Näfels, wobei ein abwechslungsreiches touristisches Rahmenprogramm im Kanton Glarus und den angrenzenden Ortschaften stattfinden wird, organisiert von Glarus Nord Tourismus. 

Die Konferenz steht allen Interessierten offen. Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden sich auf www.ftt-conference2023.org. Ebenso werden für die Tage des 22. und 23. Septembers 2023 freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht, die für das Wohlbefinden der Besucherinnen und Be-sucher während der Konferenz zuständig sind. Interessierte können sich bei der Gemeinde Glarus Nord ([email protected]) melden.