160 Jahre Weseta Textil AG – Zeit für einen Generationenwechsel

Das Jahr 2024 steht nicht nur für das 160-Jahr-Jubiläum der Weseta Textil AG, sondern auch für einen Generationenwechsel.



160 Jahre Weseta Textil AG – Zeit für einen Generationenwechsel

Im März 1864 legte Leonhard Blumer als junger und mutiger Mann den Grundstein für die Weseta Textil AG im damals weit abgelegenen Glarner Sernftal. Der Mühlebach war seine Energiequelle, die bis heute CO2-freie Energie für die Produktion liefert. Das Unternehmen erlebte die Blüte der Schweizer Textilindustrie und musste sich auch immer wieder neu erfinden, um mit dem Wandel der Zeit einherzugehen. Auf den 1. Januar 2024 übergab Conrad Peyer nach 30 Jahren als CEO nun die operative Verantwortung an die junge Generation, die ein neues Weseta-Kapitel aufschlägt in einer sich rasch verändernden Umwelt.

Maximilian Gugelot führt nun als 31-jähriger CEO die Führung des Unternehmens nach einer zweijährigen Einarbeitungszeit. Er wird das Handwerk in der Manufaktur auch in Zukunft weiterpflegen und auf Swiss-made-Produkte setzen. Seine berufliche Erfahrung in der Unternehmensentwicklung eines grossen Schweizer Betriebes kommen ihm bei seinen neuen Aufgaben zugute. In der Geschäftsleitung wird er von Frau Anita Borschberg unterstützt. Die beiden dürfen auf ein erfahrenes Mitarbeitenden-Team zählen. Conrad Peyer begleitet Weseta als Verwaltungsratspräsident weiterhin mit viel Freude.

Weseta Textil AG ist die einzige Frottierweberei in der Schweiz. Die besonders weichen Frottiertücher zeichnen sich durch Qualität und nachhaltige Produktion aus. Daneben verkauft Weseta zertifizierte Handelsprodukte im Bereich Bad und Bett. Zu ihren Kunden zählen führende Schweizer und internationale Fachgeschäfte, Warenhäuser, Online-Händler und Endkunden