162. ordentliche Hauptversammlung des TV Glarus

An der 162. ordentlichen Hauptversammlung des Turnvereins Glarus alte Sektion bleibt Vieles gleich und doch nicht alles, wie es einmal war. Nach rund zwei Jahren fand die Hauptversammlung endlich wieder vor Ort statt. Präsident Nico Marti durfte insgesamt rund 70 Aktiv- und Ehrenmitglieder im «Schützenhaus» in Glarus begrüssen.



Die Neumitglieder mit Rosen und Schokolade. (Bild: zvg)
Die Neumitglieder mit Rosen und Schokolade. (Bild: zvg)

Anders als gewohnt fand die 162. Hauptversammlung des Turnvereins Glarus bereits eine halbe Stunde früher statt. Grund dafür war, dass der Versammlung genügend Zeit bleibt, um den an der online-Hauptversammlung verpassten Gesprächsstoff gebührend nachzuholen. «Was lange währt, wird endlich gut»: Bereits während der Pandemie setzte sich der Vorstand immer wieder intensiv mit Einnahmen und Ausgaben auseinander und stellte dabei fest, dass die letztmals im Jahre 2004 erhöhten Jahresbeiträge in Anbetracht der anfallenden Kosten nicht mehr verhältnismässig erscheinen. Um darüber aber im Plenum diskutieren zu können, wurde das Traktandum nicht anlässlich der online-Hauptversammlung im Jahr 2021, sondern erst dieses Jahr behandelt. So gab es zahlreiche Wortmeldungen und sachlich geführte Diskussionen. Die vom Vorstand vorgeschlagenen Jahresbeiträge für die Aktivmitglieder, Jugendlichen und Kinder wurden schliesslich ohne Gegenstimmen angenommen.

Zur Freude der ganzen Versammlung durfte der TV Glarus dieses Jahr gleich 15 Neumitglieder im Verein begrüssen, welche mit Rosen und Schokolade herzlich empfangen und anschliessend einstimmig mit grossem Applaus durch die Versammlung aufgenommen wurden.

Die Jahresberichte der verschiedenen Sektionen fielen pandemiebedingt mehrheitlich schlank aus. Der erste und zugleich letzte turnerische Anlass der Aktiven als auch der Gymnastik war der Geräteturnabend des Glarner Turnverbands im November 2021, welcher als Ersatz des Verbandsturntags diente. Als die wohl Fleissigsten entpuppten sich die Turnerinnen und Turner im Einzelgeräteturnen, welche zu Saisonbeginn im Juni 2021 einen internen Wettkampf veranstalteten und im Herbst diverse Wettkämpfe wie die Bündner Meisterschaft oder den Malanser-Cup bestritten. An den Glarner Meisterschaften erzielten sie gar ganze 28 Medaillen. Entsprechend wurde der Jahresbericht vom EGT-Verantwortlichen Mario Dieffenbacher durch die Versammlung mit tosendem Applaus angenommen. Auch das Vereinsleben kam nicht zu kurz: Die Mitglieder liessen es sich nämlich auch in diesem Vereinsjahr nicht nehmen, an einer Wanderung auf den Vorder Glärnisch, dem Chlaushogg, am alljährlichen Hockey-Match oder dem Skiweekend in Disentis teilzunehmen.

Der gesamte Vorstand stellte sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurde wiedergewählt. Für Präsident Nico Marti startet somit das dritte Amtsjahr.
Zum Schluss gaben die Mitglieder nach zwei stimmschonenden Jahren das traditionelle Turnerlied zum Besten und genossen Speis und Trank im «Schützenhaus» Glarus.

Der TV Glarus freut sich stets über Zuwachs. Vom 6. Juni bis 24. Juni 2022 (Kalenderwochen 23–25) finden im Buchholz in Glarus Schnuppertrainings statt. Wir würden uns freuen, zahlreiche Neugierige im Einzelgeräteturnen oder in der Gymnastik begrüssen zu dürfen und ihnen das Turnen näher zu bringen. Weitere Infos unter www.tvglarus.ch.