163. ordentliche Hauptversammlung des TV Glarus a.S.

Anlässlich der 163. ordentlichen Hauptversammlung des Turnvereins Glarus alte Sektion begrüsste der Präsident Nico Marti insgesamt rund 90 Aktiv- und Ehrenmitglieder.



Die Neumitglieder mit Rosen und Popcorn. (zvg)
Die Neumitglieder mit Rosen und Popcorn. (zvg)

Im vergangenen Vereinsjahr durfte der TV Glarus a.S. diverse Erfolge verzeichnen. Im Zentrum stand dabei der Schweizermeistertitel an den Schaukelringen. Auf dieses Ziel wurde jahrzehntelang unnachgiebig hingearbeitet. Entsprechend riesig war die Freude und die Erleichterung, als der erste Rang verkündet wurde. Um diese Emotionen nochmals hervorzuholen, konnte die Versammlung das damals vorgeführte Schaukelringprogramm an der Leinwand Revue passieren lassen. Weiter glänzten auch die anderen Riegen mit erfreulichen Resultaten. Die Gymnastik Aktiven erturnten sich am Tannzapfen Cup in Dussnang eine Note 9,45 und an den Schweizer Meisterschaften im Einzelgeräteturnen wurde gar eine Auszeichnung geholt.

Auch im Jahr 2023 durfte sich der Verein über die Aufnahme zahlreicher Neumitglieder freuen. Sie wurden mit Rosen und Popcorn begrüsst und anschliessend mit grossem Applaus durch die Versammlung aufgenommen.

Der Vorstand beantragte der Versammlung den Kauf neuer Vereinsdress. Das aktuelle Vereinsdress wurde im Jahr 2015 für die Aktiven angeschafft. Seitdem hat dieser Dress an unzähligen Wettkämpfen gezaudert, getrauert, gefeiert und vor allem gewonnen – dies hat Spuren hinterlassen. Entsprechend wurde der Antrag durch die Versammlung diskussionslos genehmigt.

Doch es gab an der diesjährigen Hauptversammlung nicht nur Gefreutes. Aus dem Vorstand wurde Silvan Ryser als Kassier verabschiedet und ihm für seinen Einsatz gedankt. Vermisst werden vor allem seine Jahresberichte an der Hauptversammlung, welche für den einen oder anderen Lacher sorgten. Als Nachfolger wurde Marco Brander, ein langjähriges Vereinsmitglied, einstimmig durch die Versammlung in den Vorstand gewählt. Der restliche Vorstand stellte sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurde wiedergewählt.

Wie üblich gaben die Mitglieder als Abschluss das traditionelle Turnerlied zum Besten, bevor sie sich im «Schützenhaus» mit dem Abendessen verköstigen konnten.