17. Hallenfussballturniere FC Schwanden

8 Sieger – der Nachwuchsfussball als Gewinner, viele Zuschauer, das sind die Schlagzeilen des 17. Schwandner Hallenfussballturniers. An zwei Wochenenden beteiligten sich nahezu 600 junge Fussballerinnen und Fussballer am traditionellen GLKK-Turnier des FC Schwanden.



Piccols/G-Junioren des FC Schwanden mit Samichlaus. (Bild: zvg)
Piccols/G-Junioren des FC Schwanden mit Samichlaus. (Bild: zvg)

In acht Kategorien wurden die Turniere ausgetragen und die Sieger auserkoren. Vorneweg und wichtig, dass die Veranstaltung ohne grössere Unfälle über die Bühne beziehungsweise über den Hallenparkett ging. Ziel ist es, den jungen Fussballerinnen und Fussballern auch in den Wintermonaten die Möglichkeit zu geben, ihrem geliebten Ball nachzujagen. Die F-Junioren eröffneten am ersten Wochenende die Turniere. Der FC Linth04 verbuchte den ersten Sieg. Der Final war eine Angelegenheit zwischen den beiden angetretenen Linth-Teams. Der FC Netstal sicherte sich den 3. Rang. Bester Torschütze war Eron Saliju, der zehn Treffer erzielte.

Gleich im Anschluss waren die neun Teams der E-Junioren an der Reihe. Die Gruppenspiele waren ziemlich ausgeglichen. Nach über sieben Stunden war auch hier das Team des FC Linth04 die beste Equipe. Im Final wurden die einheimischen Schwandner bezwungen. Der FC Rapperswil-Jona sicherte sich den Pokal für den 3. Platz. Am meisten ins Netz traf der Spieler des FC Schwanden Eldon Bullaku, der sich somit zum wiederholten Male als Torschützenkönig am Schwander Hallenturnier auszeichnen lassen konnte.

Der zweite Spieltag wurde von den D-Junioren eröffnet. Auch hier durften die Veranstalter neun Teams begrüssen. Bereits um 07.00 Uhr war Anpfiff, am Schluss konnte sich der FC Eschenbach als Sieger ausrufen lassen, im Endspiel bezwangen die Eschenbacher die Junioren des FC Glarus sehr knapp nach Penaltyschiessen.

Der FC Hünenberg sicherte sich den kleinen Final um den 3. Rang. Am Sonntagnachmittag waren dann die älteren B-Junioren an der Reihe. Sechs Teams kämpften um den Turniersieg. Die Bündner Teams konnten sich in dieser Kategorie gut in Szene setzten. Sieger wurde die Mannschaft aus der Surselva, welche im Endspiel gegenüber dem FC Glarus die Oberhand behielt. Der FC Davos, der seit Jahren an den Schwandner Turnieren teilnimmt, konnte sich den 3. Rang sichern und erneut einen Pokal ins Landwassertal mitnehmen.

Das zweite Wochenende wurde von den Allerkleinsten eröffnet. Mit viel Freude und Begeisterung kickten die Fünf- bis Sechsjährigen dem Ball nach. Die jüngsten Fussballer des FC Red Star Zürich bezwangen den FC Eschenbach im Final und sicherten sich den Turniersieg. Die Bronzemedaille gewann der FC Netstal. Das Wichtigste war aber für die kleinsten Junioren die Preisübergabe, denn jeder Spieler erhielt wie immer eine persönliche Auszeichnung. Und auch dieses Jahr liess es sich der Guppen-Samichlaus nicht nehmen, die kleinen Fussballerinnen und Fussballer zum Sport zu ermutigen und überreichte allen Teilnehmern die wohlverdiente Anerkennung.

Am Samstagnachmittag waren die C-Junioren an der Reihe. Im klassischen 8er-Teilnehmerfeld dominierte der Nachwuchs des FC Freienbach. Der Final war eine Angelegenheit zwischen dem A- und dem B-Team. Am Schluss siegte Freienbach A, der dritte Platz ging an den FC Glarus.

Der letzte Spieltag war Damentag. Vormittags bestritten die vier C-Juniorinnenteams eine Doppelrunde. Am Schluss waren die Juniorinnen des FC Goldach zuoberst auf dem Podest, dies nach einem Sieg im Endspiel gegen die Mädchen des FC Chur 97. Im Spiel um den 3. Rang verloren die einheimischen Girls das Derby gegen die jungen Fussballerinnen des FC Glarus.

Sieben Damenmannschaften von der 2. bis 4. Liga bestritten das Schlussturnier der diesjährigen Hallenturniere des FC Schwanden. Nach über vier Stunden standen die Siegerinnen fest: Die Damen vom FC Thusis-Cazis gewannen verdient vor den Damen des FC Wädenswil. Die zweite Zürcher-Equipe, die am Turnier teilnahm, der FC Adliswil, sicherte sich den 3. Platz.

Dank der grosszügigen Unterstützung der vielen Sponsoren, dem Einsatz der Vereinsmitglieder und anderen Helfern kann ein solcher Grossanlass überhaupt durchgeführt werden. Allen Sponsoren und Helfern gebührt ein herzliches Dankeschön für den Einsatz für die Jugend.