17. Klassenzusammenkunft des Jahrgangs 1939 Glarus-Riedern

Am Mittwoch, 31. August, trafen sich 17 ehemalige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 1939 in Glarus zum gemütlichen Beisammensein im «Glarnerhof» in Glarus. Von den 39 heute noch bekannten Ehemaligen, haben sich 17 um 11.00 Uhr im Gobelin-Saal eingefunden.



17. Klassenzusammenkunft des Jahrgangs 1939 Glarus-Riedern (Bild: zvg)
17. Klassenzusammenkunft des Jahrgangs 1939 Glarus-Riedern (Bild: zvg)

Leider mussten sich kurzfristig noch einige Angemeldete aus gesundheitlichen Gründen abmelden. Das OK ist sich dessen bewusst, dass im Alter von 83 Jahren mit solchen Ereignissen gerechnet werden muss und wünschen allen gute Besserung.

Am 22. Oktober 1977 haben wir im Alter von 45 Jahren unser erstes Klassentreffen durchgeführt. Im «Rössli» und im «Schützenhaus» in Glarus. Bis ins Jahr 2009 haben in Abständen von mehreren Jahren wieder Treffen stattgefunden. Von 2007 bis 2014 im 2-Jahrestakt. Dann jährlich bis 2019 jeweils immer am festgelegten, letzten Mittwoch im August. Ein winzig kleiner Virus hat dann für einen Abbruch dieser Regel gesorgt. Mitte Juli 2022 hat das OK dann beschlossen wieder zu starten.

Ein historischer Rückblick auf unser «Vereinsleben» durch Walter Hug hat aufgezeigt, dass von unseren ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern 20 bereits verstorben sind. Zum Gedenken haben sich die Anwesenden für eine kurze Andacht erhoben.

Nach dem ausgezeichneten Mittagessen durch Küche und Service des «Glarnerhofs» blieb genügend Zeit, die Erlebnisse zur Schulzeit des Langen und des Breiten darzulegen. Als Erinnerung bekamen alle einen Abzug des ältesten auffindbaren Gesamtfotos aus dem Jahr 2004 anlässlich des Klassentreffens im Schiefertafelmuseum in Elm. Dazu noch eine Kopie der «Schul- und Hausordnung der Höheren Stadtschule in Glarus» aus dem Jahr 1929. Ein Papier, das nicht nur zum Schmunzeln anregt, sondern auch zum laut lachen!

Das OK hofft, dass alle gut nach Hause gekommen sind und freut sich auf den Mittwoch, 30. August 2023.