175-jährig und kein bisschen leise …

Am 16. Februar durfte unser Präsident Benno Kathriner 17 Aktive und ein Ehrenmitglied zur sage und schreibe 175. HV des Männerchors Näfels begrüssen. Welch ein stolzes Geburtstagsfest!



Der Vize-Präsident Albert Hensler (rechts) gratuliert dem neuernannten Eidg. Veteranen Josef Fischli (links)
Der Vize-Präsident Albert Hensler (rechts) gratuliert dem neuernannten Eidg. Veteranen Josef Fischli (links)

Nach einem Liedervortrag konnten die traktandierten Geschäfte zügig abgearbeitet werden. Das Jahresprogramm gab zum Glück weit mehr Anlass zu Gesprächen als die Rückblicke der verschiedenen Resorts. Die Vereinsreise in den «Schnuggebock» im Appenzellerland war allen Mitgliedern noch in bester Erinnerung – der Lehrer Max Bünzli sorgte doch für den einen oder anderen Lachanfall in der Schulklasse. Für das neue Vereinsjahr 2024 gibt es nur einen wichtigen Aufhänger:

Highlight Jubiläumskonzert 2024

Am Samstag, 25. Mai 2024, darf der Männerchor Näfels zum grossen Jubiläumskonzert einladen – um 19.00 Uhr in der Kirche St. Hilarius in Näfels beginnt das musikalische Feuerwerk, unterstützt vom Gastchor des Männerchors aus Linthal. Mit aktuellen Liedern aus der heutigen Zeit und auch mit Klassikern aus den letzten Jahren werden die Sänger die Zuhörer begeistern. Der Vorstand ist zusammen mit dem gesamten Chor daran, das Jubiläumskonzert für alle Besucher zu einem Erlebnis werden zu lassen. Gerne laden wir die Bevölkerung zu diesem einmaligen Konzert ein.

Rochade im Vorstand

Nach über 10 Jahren als Kassier stellt Ruedi Noser sein Amt als Kassier zur Verfügung. Mit dem Wechsel des bisherigen Aktuars Remo Fenaroli an die Kasse konnten die Posten innerhalb des Vorstandes – ohne Neuwahlen – besetzt werden.

Ehre, wem Ehre gebührt

1988 ist für Josef Fischli ein Freudenjahr – dannzumal durfte er dem Männerchor beitreten und hat seither 1388 Proben besucht. Dafür wurde er an der kantonalen DV zum Eidgenössischen Veteran mit 35 Sänger-Jahren ernannt. Er darf vom Verein ein Präsent entgegennehmen – herzliche Gratulation.

Am 17. November 1983 – d.h. vor über 40 Jahren – haben 2 Sänger ihre Karriere beim Männerchor Näfels begonnen: Sepp Stucki und Albert Hensler! Sie leisten immense Arbeit für den gesamten Chor! Auch wenn es keine offizielle Ehrung für 40 Jahre gibt, möchten wir den beiden unseren besten Dank aussprechen.

Ruedi Noser hielt im Anschluss eine Laudatio auf den Dirigenten, der seit über 10 Jahren erfolgreich den Chor auf Trab und damit in der aktuellen Zeit hält. Sichtlich bewegt nahm Roger die Lobrede entgegen und bedankte sich für die schönen Stunden im Kreise des Chors.

Getreu dem Motto «Auch die schönste HV geht irgendwann zu Ende» ging die HV zu Ende und es durfte zum gemütlichen Teil übergegangen werden.

Unsere Chorproben finden jeden Donnerstagabend statt – neue Mitglieder sind herzlich willkommen!