18. Kranzfestsieg für Armon Orlik

Bereits zum vierten Mal siegte Armon Orlik am Glarner-Bündner. Dies auf überzeugende Art. Im Schlussgang liess er dem Toggenburger Werner Schlegel keine Chance. Die Glarner Kranzer erfüllten alle ihre Pflicht und sorgten für ein sehr gutes Teamresultat.



18. Kranzfestsieg für Armon Orlik

Ein alteingessener Netstal meinte, so viel Volk hätte es noch gar nie an einem Glarner-Bündner gehabt und er hatte wohl recht. Vor der Rekordkulisse von 3500 begeisterten Zuschauern fand der Glarner-Bündner Schwingertag erstmals seit 2006 wieder am Fusse des Wiggis statt und die Arena «Bärenhoschet» meldete ausverkauft. Erstmals an einem Kantonalschwingfest wurden gedeckte Tribünenplätze angeboten, was mit Wohlwollen angenommen wurde, stand doch die Arena am Samstagnachmittag unter Wasser. OK-Präsident Martin Schnyder, der 2010 am ESAF in Frauenfeld schon wusste, dass das nächste ESAF im NOS-Rayon, 2025 ins Glarnerland kommen wird, und mit ihm ein riesiger Helferstab enttäuschten das Publikum nicht. Ein Fest der Superlative fand am Pfingstmontag im Trockenen statt.

Am Ende siegte mit Armon Orlik einer der Hauptfavoriten. Der Maienfelder war der einzige Schwinger neben Nichtkranzer Elias Kundert, der am Morgen alle drei Gänge gewann. Im Anschwingen bezwang er Damian Ott, mit dem er sich noch nie duellierte. In der Folge auch den Thurgauer This Kolb und im dritten Gang den Berner Adrian Walther. Dieser war mit zwei Siegen hervorragend in den Wettkampf gestartet. 

So konnte er sich in einem hochstehenden Duell im vierten Gang gegen Samir Leuppi einen Gestellten leisten, um nach einem weiteren schnellen Sieg über den St. Galler Oberländer Reto Schlegel den Schlussgang zu erlangen. Mit der Note neun hätte er den Rang 1a eingenommen, doch der Maienfelder liess sich nicht auf solche Spiele ein und siegte gegen den Sieger vom St. Galler Kantonalen Werner Schlegel schon nach sieben Sekunden mit Kurz. «Der erste Kranzfestsieg seit drei Jahren fühlt sich sehr gut an. Es waren gute Gänge und ein insgesamt sehr gelungener Wettkampf, gab ein glücklicher Sieger zu Protokoll. Orlik feierte seinen 18. Kranzfestsieg, dem vierten am Glarner Kantonalen und den ersten seit drei Jahren (NOS Hallau).

Aufholjagd

Der Obertoggenburger Werner Schlegel verlor zu Beginn überraschend schnell gegen Adrian Walther, ehe er vier Siege an seine Fahne heftete. Reto Landolt, Marco Oettli, Christian Biäsch, und Beda Arztmann bezwang der noch nicht 20-Jährige und profitierte im fünften Gang, dass andere Duelle gestellt ausgingen. Im Schlussgang hatte der Sieger vor Wochenfrist in Wil aber keine Chance und fiel deswegen auf Rang vier zurück. Hätte es im Schlussgang einen Gestellten abgesetzt, ohne Neun bewertet, hätte Reto Nötzli zum lachenden Dritten werden können. Der Höfner fiel zwar früh, durch zwei Gestellte gegen Domenic Schneider und Lars Geisser aus der Entscheidung. Dreissig Punkt im Nachmittagsprogramm liessen ihn auf Rang zwei vorpreschen. Zuletzt erwischte er Samir Leuppi mit Kniestich. Samir Leuppi stellte zu Beginn mit Roger Rychen mit dem zweiten Unentschieden gegen Armon Orlik im vierten Gang kam er für den Schlussgang nicht mehr infrage. Mit der abschliessenden Niederlage gegen Reto Nötzli fiel er auf den letzten Kranzrang zurück.

Lokalmatador Roger Rychen stellte zu Beginn mit seinem Kollegen Samir Leuppi, dann verlor er im vierten Gang gegen Arnold Forrer, womit er für den Sieg ebenfalls nicht mehr infrage kam. Forrer, der seinen 148. Kranz gewann, stellte nach dem Sieg über Rychen im fünften Gang mit Domenic Schneider. Somit verpassten beide den Schlussgang. Schneider hatte zuvor Damian Ott bezwungen. Der Kilchberger Co-Sieger konnte nach verlorenem Beginn zwar wieder aufholen, die zweite Niederlage gegen Schneider band ihn dann aufs Neue zurück.

Alle sechs Eidgenossen gewannen aber den Kranz, wie auch die weiteren Spitzenleute Werner Schlegel, Damian Ott und Gast Adrian Walther. Am Morgen brachte der Berner die Gastgeber mit zwei Siegen in Schwierigkeiten. Gegen Armon Orlik musste der junge Berner untendurch, ehe er gegen Mario Schneider einen weiteren strengen Gang hatte.

Starke Teamleistung

Beste Glarner wurden punktgleich Christian Pianta und Roger Rychen im Rang drei. Pianta glückten gegen Simon Schudel, Sämi Roth, und im Ausstich gegen Elias Kundert sowie Josias Müller vier Siege. Nur Schwingerkönig Arnold Forrer musste er unterliegen, mit Ringer Dean Burch stellte er. Roger Rychen kam nach seinem Gestellten gegen Leuppi zu zwei Siegen über Reto Schlegel und Roman Hochholdinger. Dann unterlag er Schwingerkönig Arnold Forrer auf einen Übersprung. «Diese Niederlage wurmte mich schon ein bisschen», gestand er. Zwei Zehner gegen Jan Mannhart und Lars Geisser bedeuteten den sicheren Kranzgewinn. Patrik Schiesser lag mit zum Ausstich mässig im Rennen. Im Ausstich folgten aber 20 Punkte über Remo Reügger und Sämi Roth. Damit bestätigte er seinen Kranzgewinn vom Vorjahr in Näfels. Reto Landolt gewann im An- und Ausschwingen zwei Duelle, verlor aber auch zwei. Im Ausstich besann er sich eines Besseren und liess sich nochmals zwei Siege feiern. Beat Reichmuth und Tobias Signer bezwang der Näfelser und kletterte damit auf Rang fünf. Damit gewannen alle vier Glarner Kranzschwinger am Heimfest den Kranz, eine stolze Ausbeute. 

Feldmann nahe dran

Fünftbester Glarner wurde Patrik Feldmann, 0,25 Punkte hinter den Kranzrängen. Der junge Riedener schwang aber zuletzt nicht mehr um den Kranz. Sämi Horner, am Mittag bester Glarner, verlor den fünften Gang gegen Sämi Roth nicht zwingend. So nützte ihm sein Sieg im sechsten Gang ebenfalls nichts mehr. Er reihte sich einen Rang hinter Feldmann ein. Michael Laager schwang zuletzt um den Kranz, hatte aber gegen Pirmin Gmür keine Chance und fiel auf Rang 11j zurück. Gleich erging es Beni Rhyner, der um den Kranz Reto Schlegel unterlag. Auch er reihte sich im Rang elf ein. Einen Rang weiter hinten folgt Ruedi Tremp, der den Kranz Adrian Elmer überlassen musste. Im gleichen Rang finden sich Tobias Fässler und Christof Kirchmeier wieder, die beide den letzten Gang gewannen. Kaspar Laager stellte um einen guten Rang mit Fabio Castelli und Christian Schnyder musste zuletzt Roman Joos das bessere Ende überlassen.

Netstal GL. Glarner-Bündner Kantonalschwingfest 138 Schwinger, 3500 Zuschauer). Schlussgang: Armon Orlik (Maienfeld) bezwingt Werner Schlegel (Hemberg) nach sieben Sekunden mit Kurz. Rangliste: 1. Orlik 58,75. 2. Reto Nötzli (Pfäffikon SZ) 57,75. 3. Domenic Schneider (Friltschen), Marco Oettli (Bussnang), Christian Pianta (Mollis) und Roger Röchen (Mollis), je 57,25. 4. Schlegel, Arnold Forrer (Stein SG), Mario Schneider (Rothenhausen), Christian Biäsch (Davos Platz), Pirmin Gmür (Amden), Adrian Walther (Habstetten), Patrik Schiesser (Linthal) und Reto Schlegel (Flums), je 57,00.