18 Medaillen an der Premiere für die Biltner Nationalturner

Der ESV Eschenbach/LU lancierte erstmals einen reinen Vornotenwettkampf für die Nationalturner. Der in der Halle durchgeführte Event lockte über hundert Jungturner an, welche in den sechs Kategorien um die Medaillensätze der einzelnen Kategorien kämpften.



18 Medaillen an der Premiere für die Biltner Nationalturner

Lauf, Weitsprung und Steinstossen mussten den Umständen nach angepasst werden. So mussten die Jugendlichen, anstatt dem Weitsprung, einen Dreisprung absolvieren. Das Stossen konnte mit Hallenkugeln und der Lauf mit einem Pendellauf geturnt werden. Die Biltner heimsten insgesamt 16 Medaillen in den einzelnen Disziplinen ein sowie zwei Podestplätze im Gesamtwettkampf. Sascha Schmid (LK3) konnte sich gar als Vornotenköng feiern lassen und auch Sportschüler Marc Nötzli (JK2) schaffte es als Dritter aufs Treppchen.

In der Kategorie Piccolo konnte Damian Mettler das Steinheben für sich entscheiden. Für die Höchstnote musste die doppelt Anzahl Hebungen geschafft werden. Der zähe Bursche hob die 56 Hebungen ohne an die Grenzen zu kommen, bravourös. Im Bodenturnen überzeugte er die Kampfrichter mit der zweitbesten Übung. Als dritter Wettkampfteil wählte er den Pendellauf, was sich im Nachhinein als falsch herausstellte. Nur die zwölftbeste Zeit bedeutete im gesamten Wettkampf Rang acht.

Sportschüler Marc Nötzli mit drei Medaillen

In der Jugendklasse 2 zeigte Sportschüler Marc Nötzli bereits in seinem ersten Wettkampf seine Ambitionen in dieser Saison auf. Er siegte im Dreisprung und zeigte von allen 25 Gestarteten die beste Bodenübung (9,80). Mit einem fünften Rang im abschliessenden Pendellauf schaffte er es als Dritter aufs Podest der Gesamtwertung.

Gian Funk und Marina Mettler im Bodenfinal


Zwei wunderbare Bodenübungen zeigte Gian Funk und Marina Mettler den Kampfrichtern. Beide wurden mit 9,8 Punkten benotet, über Gold und Silber musste so ein interner Final entscheiden. Wiederum turnten die beiden auf einem sehr hohen Niveau, Funk turnte die etwas höheren Schwierigkeitswerte, was ihm zum Sieg (9,90) reichte. Mettler freute sich über Silber (9,70), diese Medaille hat sie sich als einziges Mädchen im 19 Mann starken Feld redlich verdient. Funk sammelte im Hochweitsprung noch eine weitere Goldmedaille, mit dem vierten Rang im Dreisprung und einem 13. im Pendellauf klassierte es sich als gesamt Fünfter.

LK 3 nur mit drei Teilnehmer


Das kleine aber feine Teilnehmerfeld in der LK3 bescherte den beiden Biltnern Sascha Schmid und Joel Meier einen richtigen Medaillensegen. Schmid durfte sich nach Siegen im Stossen, Hochweitsprung und Dreisprung und einem dritten Platz im Pendellauf als Vornotenkönig feiern lassen. Meier siegte im Steinheben (18 kg) mit eindrücklichen 35 Hebungen und im Pendellauf. Wurde Zweiter im Dreisprung und Hochweitsprung, dies reichte um den einheimischen Sandro Waldmeier auf Distanz zu halten.