19. Internationales MIGROS-Fussball-Junioren-Hallenmasters 19. / 20. Januar 2008

Am nächsten Wochenende, 19. / 20. Januar 2008, findet zum 19. Mal das Internationale MIGROS-Fussball- Junioren-Hallenmasters des FC Glarus, unter dem Patronat der MIGROS, in der Sporthalle Buchholz, Glarus, statt.



19. Internationales MIGROS-Fussball- Junioren-Hallenmasters des FC Glarus: mit Teams aus Zürich und Basel (Bild: ehuber)
19. Internationales MIGROS-Fussball- Junioren-Hallenmasters des FC Glarus: mit Teams aus Zürich und Basel (Bild: ehuber)

54 Mannschaften aus dem In- und Ausland mit ca. 600 Junioren werden erwartet. Das OK, unter der Leitung von Reto Knobel, konnte wiederum die MIGROS als Hauptsponsor für das Hallenmasters gewinnen. Als Hauptattraktion erscheinen die Junioren des FC Basel.

FC Zürich, Grasshopper-Club-Zürich, FC Luzern, FC Winterthur, FC Schaffhausen, SC Kriens, FC Vaduz. Dies ist nicht die Rangliste in der AXPO-Super-League oder Challenge-League sondern das Teilnehmerfeld des MIGROS-Hallenmasters, welches bereits zum 19. Mal durch die Juniorenabteilung des Fussballclub Glarus durchgeführt wird. Ganz besonders Stolz sind wir aber, dass sich die E- und F-Junioren des aktuellen Schweizer Cupsiegers FC Basel 1893 die Ehre im Glarnerland geben. Mit dem FC Dornbirn 1913 sowie dem SC Admira Dornbirn 1946, nehmen wiederum Mannschaften von unserem Co-EURO-Gastgeber Österreich am Masters teil. Nicht zu vergessen die zahlreichen regionalen und kantonalen Vereine, welche dieses Hallenmasters zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Alle Teilnehmer werden ein Präsent in der Form einer Medaille, eines Pokals oder von Naturalabgaben erhalten. Selbstverständlich werden die Zuschauer im Restaurant im Oberstufenschulhaus Buchholz ihren Hunger und Durst stillen können.

Zahlreiche Neuerungen prägen das diesjährige Hallenmasters. So werden die F-Junioren auf zwei Spielfeldern gleichzeitig mit Banden an den Seitenlinien spielen. Dadurch konnte die Teilnehmerzahl der Jüngsten auf 14 Mannschaften erhöht werden. Die übrigen Kategorien spielen mit Vollbanden, was ein schnelleres und spektakuläres Spiel ermöglichen wird.

Los geht es am Samstagvormittag mit den F-Junioren. Ob wir wohl die neuen Degens und Strellers sehen? Zumindest das Teilnehmerfeld mit dem FC Basel (2 Teams) sowie dem

FC Zürich und dem FC Vaduz bürgt für klingende Namen bei den Kleinsten. Weiters dabei sind neben dem Einheimischen FC Glarus (4 Teams), FC Rüti GL ( 2 Teams), FC Weesen, FC Landquart und FC Uetikon (2 Teams).

Am Samstagnachmittag spielen die D-Junioren in der 1. und 2. Stärkeklasse. In dieser Kategorie sind alle Glarner Vereine dabei. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld mit Bülach, Wattwil, Buttikon und Landquart. Gespannt wird auch der Auftritt der U12 des Teams Glarnerland sein, welches vor zwei Wochen am internationalem Hallenturnier in Österreich guter Vierter wurde.

Am Samstagabend folgt dann ein Leckerbissen. Die C-Junioren geben sich die Ehre. Klingvolle Namen aus dem nationalem Spitzenfussball (FC Schaffhausen, Team Thurgau, FC Luzern) aus dem Ausland (FC Dornbirn) messen sich mit den drei regionalen Teams aus Glarus, Schwanden und dem Team Glarnerland.

Am Sonntagvormittag müssen die E-Junioren-Kantonal bereits früh aufstehen. Um 08.00 Uhr ist der Kickoff. Dabei geht es um den inoffiziellen Hallenchampion im Glarner Fussball.

Anschliessend spielen die E-Junioren, 1. Stärkeklasse . Gespannt darf man auf das Auftreten des Grasshopper-Club-Zürich sein. Zwei Mannschaften aus der Innerschweiz,

FC Emmenbrücke und Team Zugerland, versuchen den Stadtzürcher den Masterstitel streitig zu machen. Ergänzt wird die Gruppe mit Glarus, Rüti GL und Netstal.

Am Sonntagnachmittag steigt das absolute Highlight des Hallenmasters. Die E-Junioren bestreiten das Promotionsturnier. Mit dem FC Basel, FC Zürich sowie FC Schaffhausen sind Drei Vereine aus der Super- bzw. Challenge-League vertreten. Unser Lokalmatador

FC Glarus trifft zudem noch auf Red Star Zürich und die Österreicher aus Dornbirn.

Ab 17.00 spielen die D-Junioren-Promotion zum Abschluss des Wochenendes. Die Kantonalauswahl des Team Glarnerland U13 spielt gegen Schaffhausen, Winterthur, Kriens sowie den FC Dornbirn und SC Admira Dornbirn.

Der FC Glarus dankt seinen Sponsoren ganz recht herzlich, weil ein solch grosser Anlass ohne Geldgeber nicht durchführbar wäre.

Die Juniorenabteilung des FC Glarus freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen am grössten Junioren-Hallenturnier der Südostschweiz. Kommen Sie in die Buchholzturnhalle und schauen sie dem Nachwuchs über die Schultern.

Samstag / Sonntag: 19. / 20. Januar 2008
Internationales MIGROS-Junioren-Hallenmasters, Turnhalle Buchholz, Glarus

Samstag: 08.00 Uhr – 22.15 Uhr / Sonntag: 08.00 Uhr – 19.45 Uhr.

.