2. Echoveranstaltung zum Gesamtverkehrskonzept

Die 2. Echoveranstaltung findet am Montag, 21. November 2022, von 18.30 bis 21.15 Uhr in der lintharena in Näfels statt. An der 2. Echoveranstaltung werden vier Massnahmenbereiche einer zukunftsfähigen Verkehrsplanung und -entwicklung der Gemeinde Glarus Nord diskutiert.



2. Echoveranstaltung zum Gesamtverkehrs-konzept" (zvg)
2. Echoveranstaltung zum Gesamtverkehrs-konzept" (zvg)

Die Teilnehmenden können hierbei zwei Themenbereiche auswählen, an denen sie teilnehmen können. Folgende Themenbereiche stehen zur Auswahl:

  • §  Mobilität in den Dörfern (z.B. Fusswegnetz, Begegnungs-/Flanierbereiche, Mobilitätshubs)
  • §  Mobilität zwischen den Dörfern (z.B. Haupt- und Nebenroutennetz Velo, Viertelstundentakt

Talebene und Halbstundentakt Kerenzerberg)

  • §  Mobilität in der Freizeit (z.B. Erschliessung vielgenutzte Freizeiteinrichtungen, Angebotsverdichtung ÖV bei schönem Wetter, ÖV-Angebot abends und nachts)
  • §  Mobilität zu Berufszwecken (Betriebsfahrten mit Auto, Mobilitätshubs, Pendlerverkehr mit Knotenpunkt Ziegelbrücke)

Informationen zum Gesamtverkehrskonzept

Im Gesamtverkehrskonzept der Gemeinde Glarus Nord soll aufgezeigt werden, wie Glarus Nord den Verkehr in den nächsten 15 Jahren abwickeln möchte. Richtungsweisend für die Mobilitätsstrategie, welche dem GVK zugrunde liegen soll, sind zum einen die Leitsätze, welche im Rahmen der Nutzungsplanungsrevision (NUP II) definiert worden sind und zum anderen auch übergeordnete politische Zielsetzungen wie zum Beispiel das Klimaziel Netto-Null 2050. Mit einem koordinierten Paket an Massnahmen zu den verschiedenen Verkehrsmitteln und weiteren relevanten verkehrlichen Themen soll mit dem GVK die Grundlage für die aktive Steuerung der Verkehrsentwicklung geschaffen werden.

Für die 2. Echoveranstaltung vom 21. November 2022 wird aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung (www.glarus-nord.ch/gesamtverkehrskonzept / 058 611 73 11) gebeten. Die Gemeinde Glarus Nord freut sich auf viele Teilnehmende.

Das Gesamtverkehrskonzept der Gemeinde Glarus Nord geht in die nächste Runde: Nachdem im Juni 2022 Fahrradtouren durch die verschiedenen Dörfer stattfanden und im August 2022 eine 1. Echoveranstaltung ausgetragen wurde, lädt die Gemeinde alle interessierten Personen zur 2. Echoveranstaltung ein.