2. Elternbildungsforum: «Zeitfenster sind wichtig»

Am Samstag, 6. Mai 2023, fand in Glarus das 2. Elternbildungsforum statt. Die Erziehungswissenschaftlerin Margrit Stamm referierte zum Thema Kinder und Jugendliche in der Hochleistungsgesellschaft. An Marktständen konnte sich die Bevölkerung über das vielfältige Elternbildungsangebot im Glarnerland informieren.



Die Erziehungswissenschaftlerin Margrit Stamm referierte am 2. Glarner Elternbildungsforum • (Foto: Keystone-SDA)
Die Erziehungswissenschaftlerin Margrit Stamm referierte am 2. Glarner Elternbildungsforum • (Foto: Keystone-SDA)

Am Landsgemeindesamstag referierte die durch ihre Studien und Publikationen schweizweit bekannte Erziehungswissenschaftlerin Margrit Stamm unter dem Titel «Mach schon, wir haben keine Zeit» zum Thema Familien, Kinder und Schule in der Optimierungs- und Hochleistungsgesellschaft. Den Anlass eröffnete Regierungsrat Markus Heer und wies auf die Wichtigkeit der Thematik hin. Im gut besuchten Soldenhoffsaal zeigte Margrit Stamm auf, was der Druck unserer Hochleistungsgesellschaft für Familien, Heranwachsende und Schulen bedeutet und wie dieser Teufelskreis zumindest teilweise durchbrochen werden kann. Mit drei provokativen Thesen wurden die Anwesenden lustvoll und praxisnah angeregt, über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen nachzudenken. Insbesondere eine Überstrukturierung der Freizeit oder auch das teilweise Überbehütetsein der heutigen Kinder und Jugendlichen wurde von der Forscherin thematisiert. Es wurden aber auch die heutige Belastungssituation der Eltern und die Ansprüche von Gesellschaft und Schule kritisch hinterfragt. Es sei wichtig, dass Kinder und Jugendliche Zeitfenster hätten, welche nicht strukturiert seien und in welchen sie sich selbst oder unbeaufsichtigt mit Gleichaltrigen beschäftigen können. Dies fördere sogenannte Lebenskompetenzen und wirke sich auch auf das Familienleben positiv aus.

Fachpersonen der Mütter- und Väterberatung Glarnerland, der Fach- und Kontaktstelle der Spielgruppenleiter und Spielgruppenleiterinnen, der Beratungs- und Therapiestelle Sonnenhügel und der Sozialen Dienste informierten an Marktständen vor der Landesbibliothek über ihr vielseitiges Elternbildungsangebot im Glarnerland und standen den interessierten Passanten für Fragen zur Verfügung.

Unterhaltsames Kinderprogramm

Die Kleinsten kamen nicht zu kurz. Clownina Milu begeisterte die Kinder im Mehrzweckraum des Departements Bildung und Kultur mit ihrer Show, animierte sie zum Jonglieren und modellierte mit ihnen Tiere aus Ballons. Glücklich, verzaubert und mit einem Lachen im Gesicht verabschiedeten sich die Kleinsten im Anschluss von Milu. Auch an den Ständen gab es für die Kinder spielerische Aktivitäten, bei welchen sie sich das eine oder andere «Gschänggli» ergattern konnten.

Das Departement Bildung und Kultur blickt auf einen erfolgreichen Anlass zurück und freut sich auf das Elternbildungsforum im kommenden Jahr, welches am Landsgemeindesamstag, 4. Mai 2024, stattfindet.