2. Fussball-Erlebnis-Camp 2006 mit dem FC Glarus

Die zweite Durchführung des Fussball-Erlebnis-Camps findet in der ersten Sommerferienwoche vom 03. Juli – 07. Juli 2006 erneut auf der Sportanlage Buchholz in Glarus statt. Als Partner für das Camp figuriert wiederum die Bernd-Voss-Fussballschule aus dem deutschen Fresenburg, welcher es gelungen ist die Fussball-WM in das Glarnerland zu holen.



Fussball-Minis kommen in den Sommerferien
Fussball-Minis kommen in den Sommerferien

Glarner Fussballnachwuchs zu Gast beim FC Glarus

Das „2. BV-Fussballcamp 2006“, steht unter dem Motto „Der Glarner Fuss-ballnachwuchs zu Gast beim FC Glarus“. Der federführende FC Glarus lädt alle Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren (Jahrgänge 1991 – 2000) zum Fussball-Erlebnis-Camp auf dem Sportplatz Buchholz ein. In Zusammenarbeit mit der BV-Fussballschule von Bernd Voss, Deutschland, werden qualifizierte und lizenzierte Trainer aus Deutschland und der Schweiz ein kindergerechtes Trainingsprogramm gestalten.

Förderung der Talente

„Alle fussballbegeisterten Mädchen und Jungen, ob sie in einem Verein sind oder nicht, sind uns willkommen, denn wir wollen mit diesem Camp einen Beitrag zur Förderung des Fussballnachwuchses im Glarnerland leisten“, sagt der federführende FC Glarus-Spiko-Präsident Reto Knobel. Er ist davon überzeugt, dass diese Art der altersgerechten Heranführung an den Fussballsport die Talente der Kinder fördert. „Die Kinder werden hier bestens versorgt und trainiert“ lobt Knobel die gute Organisation der Camps durch die BV-Fussballschule, welche 2003 von Bernd Voss auf private Initiative gegründet wurde. In Glarus wird täglich von 10.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr in Gruppen von zehn bis vierzehn Kindern in fünf Altersklassen trainiert. Die Trainingseinheiten werden sich auf Technik, Koordination und Ballarbeit konzentrieren, aber auch Wettbewerbe wie Penaltykönig, Ballzauberer, Freistosskünstler und Scharfschütze werden jeden Tag ausgespielt.

Mini-WM und Champions-League im Glarnerland

Als besonderes Merkmal werden am Nachmittag jeweils Kleinfeldturniere wie Champions-League oder Mini-WM ausgetragen und in einer Street-Soccer-Arena wird ganz nach dem Motto „Zurück zum Strassenfussball“ gespielt. Zusätzlich wird jeden Tag ein Torhüter-Training mit erfahrenen Trainern angeboten. In Sachen Trainingsequipment sind Netzrückprallwände, Ballgeschwindigkeits-Messanlage, Kleinfeldtore, Fussballtennis, Stangen, Ringe und Hürden vorhanden. „Eben einfach alles was zu einem professionellen Förderprogramm dazu gehört“, so Reto Knobel. Darüber hinaus gibt es zu jeder Trainingseinheit Mineral-getränke und frisches Obst. Jeder Teilnehmer erhält eine Camp-Tüte mit Marken-Trikot, Hose und Stulpen, Jugendfussball, Trinkflasche, Urkunde und Medaille. Der schönste Tag wird der Abschlusstag sein, an welchem die Eltern ab Mittag eingeladen sind. Bei den Wettbewerben und beim Spiel Eltern gegen Kinder kann der Nachwuchs seine erlernten Techniken und Fähigkeiten vorführen.

Anmeldung läuft

„Bereits Heute haben wir 25% mehr Teilnehmer als im letzten Jahr“ so Knobel. „Die 100er-Grenze wurde durchbrochen!“ Infos gibt es im Internet unter www.fcglarus.ch und www.bv-fussballcamps.ch oder direkt bei Reto Knobel, Tel: 079-336 20 44, welcher auch die Anmeldungen entgegen nimmt. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Teilnahme enthält die Verpflegung, alle Getränke und die Camp-Tüte.